St. Florian auch im vierten Test sieglos! Chancenlos gegen Austria Salzburg

Am gestrigen Dienstag empfing der SV Austria Salzburg auf dem heimischen Kunstrasen die Kicker von Union T.T.I. St. Florian aus der Regionalliga Mitte. Während es für den Tabellenführer der Regionalliga West das erste Testspiel in der langen Winterpause war, testeten die Gäste seit Jahresbeginn bereits drei Mal: Nach einem 0:3 gegen den Bundesligisten SV Ried, einem 0:0 gegen Neuhofen/Ried Amateure (Oberösterreich-Liga) und einem 1:1 gegen den SV Gaflenz (1. NÖN Landesliga) sollte die Statistik gegen den Regionalliga West-Klub aufgebessert werden.

Salzburg startet ohne Neuzugänge, Stangenschuss von Idrizaj

Bei winterlichen Bedingungen beginnen die Violetten ohne große Veränderungen im Vergleich zur Hinrunde. Die Neuzugänge Mehmet Bulut und Ernst Öbster befinden sich nicht in der Anfangsformation von Neo-Coach Jörn Andersen. Beide Teams starten etwas verhalten in die Partie. Es dauerte bis zur 23. Minute ehe die rund 80 Zuseher die erste wirkliche Torchance zu sehen bekamen. St. Florians Qerim Idrizaj zieht von knapp außerhalb des Strafraums ab, doch er trifft nur die Außenstange. Von dieser Aktion wachgerüttelt startet die Austria einen sehenswerten Angriff über die linke Seite. Abwehrstütze Simon Sommer passt mit viel Gefühl nach vorne in die Tiefe zu Ibrahim Bingöl, der macht einen Haken in Richtung Zentrum und schießt. Der Florianer Schlussmann kann den Ball nur kurz abwehren, Lukas Katnik schaltet am schnellsten, geht auf den Abpraller und netzt zum 1:0 für die Hausherren. Mit Fortdauer des Spiels werden die Violetten immer stärker und erarbeiten sich weit mehr Spielanteile. So gehört auch die letzte Chance im ersten Spielabschnitt der Austria. Zuerst scheitert Bingöl aus kurzer Distanz am Torhüter, den folgenden Abpraller können die Gäste ebenfalls nur knapp von der Linie kratzen. Kurz nach dieser Aktion schickt Schiedsrichter Mario Weghofer die beiden Teams bei einem Halbzeitstand von 1:0 in die Pause.

Austria Salzburg macht nach der Pause alles klar

Die Gastgeber wechselten in der Pause kräftig durch – unter anderem bringt Coach Jörn Andersen die beiden Neuzugänge Mehmet Bulut und Ernst Öbster, sowie den Testspieler Uros Palibrk ins Spiel. Die zweite Spielhälfte beginnt ähnlich wie die Erste endete. Die Salzburger haben mehr vom Spiel, erarbeiten sich einige Chancen und lassen hinten nichts zu. In Minute 56 zappelt der Ball ein weiteres Mal im Tor. Nach einer Flanke von links ins Zentrum rutscht Austrias Raphael Reifeltshammer zum Ball und trifft. Doch das Tor zählt nicht, Reifeltshammer stand im Abseits. Kurze Zeit später fällt dann aber das verdiente 2:0. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Flanke von Elias Kircher, verwertet Ibrahim Bingöl gekonnt. Zur Mitte der zweiten Halbzeit bekommen die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Thomas Himmelfreundpointner richtet sich den Ball her und versucht es direkt – sein Schuss verfehlt das Ziel nur knapp. Wenige Augenblicke später (70.) machen die Mozartstädter aber alles klar. Neuzugang Ernst Öbster fasst sich weit vor dem gegnerischen Tor ein Herz, zieht ab und trifft zum 3:0. Ein schönes Weitschusstor des "Heimkehrers". Während die Gäste knapp vor Spielende nach einem Gestocher im Strafraum aus kurzer Distanz scheitern und den Ball neben das Tor setzen, sorgt der zweite Neuzugang der Violetten, Mehmet Bulut, für den Schlusspunkt des Testspiels. Nach einem Eckball hat er keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen, und stellt den Endstand von 4:0 her.

Fazit: Der SV Austria Salzburg fährt im ersten Testspiel einen klaren und verdienten Sieg ein. Die Gäste hingegen konnten mit Ausnahme des Stangenschusses kaum gefährlich werden und müssen weiter auf den ersten Testspielsieg warten. Der erste Eindruck der violetten Neuzugänge ist ebenfalls positiv – sowohl Bulut als auch Öbster netzten direkt im ersten Spiel für Violett.

 

Bericht: Christoph Langgartner