SV Wallern: Neuer Trainer aus den eigenen Reihen!

Wie schon seit längerem bekannt war, wird Harald Gschnaidtner nach fünfeinhalb Jahren am Ende dieser Saison sein Amt als Trainer des SV Zaunergoup Wallern zum Saisonende niederlegen. Gschnaidtner, der in seiner Arbeit beim SVW ab 2009 drei Titel in Folge feiern durfte, ist es aus beruflichen Gründen zukünftig nicht mehr möglich, den zeitintensiven Verpflichtungen eines Regionalligatrainers nachzukommen. Heute haben die Trattnachtaler vorzeitig seinen Nachfolger vorgestellt: Übungsleiter ab der Saison 2015/16 wird Petr Vorisek! Der bisherige Kapitän des Regionalliga Mitte-Elften wird wohl aber nicht seine höchst erfolgreiche aktive Laufbahn beenden, der Kampfmannschaft auch weiterhin erhalten bleiben. Auch Herwig Drechsel beendet seine Tätigkeiten mit Saisonende.

Glänzende Vergangenheit - und Zukunft?

Der 36-jährige Tscheche durchlief in seiner langen Karriere viele Top-Stationen. Erste Einblicke in den österreichischen Fußball erhielt Vorisek beim ehemaligen Bundesligisten aus Pasching, bei dem er ein Jahr lang die Schuhe schnürte. Danach folgte der Wechsel zurück in seine Heimat zu Sparta Prag, ehe Rapid Wien anklopfte und den Verteidiger für ein Jahr auslieh. Nach einer weiteren Leihstation beim SCR Altach verschlug es ihn zunächst zur Austria aus Wien, ehe er nach Altach zurückkehrte und ab Sommer 2012 die Wallerner Defensive verstärkte. In seinem zweiten Jahr als Kapitän der Oberösterreicher ist er seinem Ruf als Antreiber erneut gerecht geworden, er möchte sein Team in den restlichen Partien vor dem Abstieg bewahren. Die neue Aufgabe als Trainer tritt Vorisek nach der Sommerpause an - mit dem Wunsch, dann noch in der Regionalliga Mitte mitwirken zu können.

petr vorisek svw

Auch Drechsel hört auf

Auch der Ex-Kapitän und bisherige sportliche Leiter, Herwig Drechsel, wird den Verein nach erfolgreichen Jahren nur noch bis zum letzten Spieltag dieser Saison begleiten. Bis dahin wird er die Verantwortlichen des SV Wallern im organisatorischen Bereich unterstützen. Als seinen Nachfolger haben die Oberösterreicher bereits vor einer Woche Albert Huspek vorgestellt, der ab sofort die vertraglichen Gespräche übernimmt. Drechsel ist unter anderem als Trainer der SPG FC Pasching/LASK Juniors im Gespräch, auch eine weitere Beschäftigung bei den Wallernern als Co-Trainer an der Seite von Petr Vorisek wäre denkbar.

Foto: Harald Dostal