Abstieg von Vöcklamarkt ist besiegelt: Sturm Amateure beenden Saison auf Platz sieben

Union Volksbank Vöcklamarkt
SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Am 30. und letzten Spieltag in der Regionalliga Mitte trifft der Tabellenvorletzte Union Volksbank Vöcklamarkt auf die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure, die am siebenten Tabellenplatz rangieren. Und dabei brennt das Licht der Hoffnung noch ein klein wenig für das Team von Coach Karl Vietz. Für den Klassenerhalt der noch als möglich erscheint muss aber doch noch so einiges zusammen passen. Grundveraussetzung dafür ist ein Sieg gegen die Steirer, bei einer gleichzeitigen Niederlage des SAK Klagenfurt in Weiz. Dem aber nicht genug, dann müsste Hartberg die Klasse halten und Austria Klagenfurt den Aufstieg bewerkstelligen, ansonsten geht es für die Mannschaft aus dem Hausruckviertel nach fünf Jahren der Drittklassigkeit, runter in die OÖ-Liga. Den Rechenstift können die Grazer lange schon beiseite lassen, mit konstant starken Darbietungen hat sich die junge Truppe von Trainer Markus Schopp seit geraumer Zeit im gesicherten Tabellen-Mittelfeld etabliert. Klar wollten die "Blackys" aus Steiermarks Hauptstadt die Saison mit einem Auswärtssieg ausklingen lassen.

Vöcklamarkt lässt beste Chancen ungenützt

Der UVB Vöcklamarkt wirft vor 500 Zusehern soweit alles in die Waagschale, liefert auch eines der stärksten Frühjahrsspiele ab. In der Endabrechnung sollte es aber nicht reichen, die Klasse zu halten. Bereits in den Anfangsminuten hätte es eigentlich schon 1:0 stehen müssen, die Oberösterreicher können aber aus zwei ausgezeichneten Tormöglichkeiten kein Kapital schlagen. Was dann aber auch die Sturm Amateure auf den Plan ruft, Peter Puster und Erman Bevab tragen erstmalig Sorge dafür, dass auch die Grazer gefährlich vor des Gegners Tor kommen. Daraufhin kann sich ein ganz stark agierender Fabian Ehmann im Gästetor bei zwei weiteren tollen Torchancen für den UVB Vöcklamarkt erstmalig bewähren. Gewinnbringender dann der darauffolgende Angriff der Grazer, Brajan Grgic nützt dabei Unstimmigkeiten im Defenesiv-Verbund der Hausherren, von der Sechzehnmeter-Marke trifft er in der 32. Spielminute ins lange Eck. Aber die Führung der Steirer sollte gerade mal drei Minuten halten, Haron Sulimani schließt einen sehenswerten Alleingang über die rechte Seite erfolgreich ab - 1:1. Der Gastgeber bleibt danach am Drücker, Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff taucht Marcos Marques alleine vor dem Grazer Tor auf, einmal mehr kann deren Torhüter aber Schlimmeres verhindern.

TRKarlVietz Bildgröße ändern

Trainer Karl Vietz wird den UVB Vöcklamarkt auch in der OÖ-Liga betreuen, den "Grundstein" zum Abstieg haben die Oberösterreicher bereits in der Hinrunde mit einer sehr dürftigen Performance gelegt.

Andreas Fischer fixiert Auswärtssieg

Auch nach dem Seitenwechsel findet ein chancenreiches Spiel zweier Teams, die vollauf auf Sieg programmiert sind, seine Fortsetzung. Anfangs stehen erneut zwei bestens aufgelegte Schlussmänner im Mittelpunkt des Geschehens, sowohl Wolfgang Schober als auch auf der Gegenseite Fabian Ehmann können mit starken Aktionen ihre Mannschaften vorerst vor Gegentreffern bewahren. Aber in der 64. Minute sollte er dann fallen, der schlussendlich spielentscheidende Treffer. Vöcklamarkt-Keeper Schober verliert dabei den Ball an den kurz zuvor eingewechselten Andreas Fischer, der keine Mühe hat mit seinem siebenten Saison-Treffer auf 1:2 zu stellen. Dieses Tor sollte den Oberöstterreichern dann doch den Wind weitgehenst aus den Segeln nehmen, schließlich sollte es (Torschütze Fischer sieht in der Nachspielzeit noch die gelb rote Karte) dann auch bleiben beim knappen Grazer Auswärtserfolg. Was dann auch den Abstieg des UVB Vöcklabruck besiegelt, die Sturm Amateure beenden die Saison am hervorragenden siebten Tabellenplatz.

UVB Vöcklamarkt - Sturm Graz Amateure 1:2 (1:1)

Sportzentrum Vöcklamarkt, 500 Zuseher, SR: Gerhard Meschnark

Torfolge: 0:1 (32.Grgic), 1:1 (35.Sulimani), 1:2 (64.Fischer)

Stimmen zum Spiel:

Karl Vietz, Trainer Vöcklamarkt: "Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf in keinster Weise wider, wir haben etliche Sitzer ausgelassen und es so verabsäumt den Gegner in die Schranken zu weisen. In der OÖ-Liga werden wir wohl jetzt auf die ausländischen Spieler verzichten, der Stamm soll aber gehalten werden und mit jungen Spielern aus der Umgebung aufgefrischt werden."

Robert Jerovsek, Sektionsleiter Sturm Amateure: "Da war ein hartes Stück Arbeit von Nöten, die Kompaktheit von Vöcklamarkt konnten unsere Jungs mit dem Spielerischen weitgehenst kompensieren. Zudem hat unser Torhüter sensationell gehalten, wir werden auch 2015/16 weiterhin die jungen Spieler vollauf forcieren."

Die Besten: Haron Sulimani bzw. Fabian Ehmann, Brajan Grgic

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter