Allerheiligen-Gönner Wiedner: "Viel Potential in unserer Mannschaft!"

Zum Abschluss der Hinrunde hat der USV Stein Reinisch Allerheiligen ein ausführliches Interview mit seinem Obmann-Stellvertreter und Gönner Roland Wiedner durchgeführt. Der auf dem sechsten Tabellenrang in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - überwinternde Verein aus der Steiermark ist mit der bisherigen Saisonleistung zufrieden, dennoch werden im Winter Veränderungen getroffen. Vor allem die Offensive gilt weiterhin als Problemstelle im Kader der "Gallier". (Jetzt Trainingslager buchen)

Der Start in die neue Saison verlief sehr erfolgreich, ab der 9. Runde kam dann aber ein Rückschritt. Bist du mit Platz 6 in der Tabelle zufrieden?

Roland Wiedner: Das ist absolut richtig. Der Start verlief optimal und man hat gesehen, dass man, wenn alles zusammen passt, um den Titel spielen kann. Jedoch kam dann die unerwartete Verletzung von Patrick Wolf. Patrick war heuer für uns enorm wichtig! Insgesamt bin ich mit der Herbstsaison sehr zufrieden. Vor allem auch deswegen, da wir sehen, dass sehr viel Potential in unserer Mannschaft steckt!

Armend Spreco und Vedran Vinko konnten das Stürmerproblem nicht lösen. Wird es im Offensivbereich daher Änderungen geben?

Wiedner: Stimmt, das ist auch ein Grund warum es ab Runde neun nicht mehr so gut gelaufen ist. Insgesamt haben uns unsere Stürmer enttäuscht. Hier gibt es Veränderungen. Armend Spreco werden wir im Winter abgeben. Mit Vinko hatten wir ein sehr gutes Gespräch. Er hat das volle Vertrauen von uns und bekommt fürs Frühjahr nochmals seine Chance. Weitere neue Stürmer wird es im Winter nicht geben. Darüber machen wir uns dann im Laufe der Frühjahrssaison Gedanken, dass man im Sommer einen echten Goalgetter nach Allerheiligen holt!

Im ASV Kader sind junge Rohdiamanten, aber auch erfahrene Spieler. Welches Potenzial hat diese Mannschaft für die Zukunft?

Wiedner: Wie schon vorhin erwähnt ist das Potential der Mannschaft sehr groß. Wir hatten noch nie so viele junge, sehr gute Spieler. Im Mix mit der Erfahrung, könnte etwas sehr Großes entstehen hier in Allerheiligen!

Hartberg und BW Linz haben sich mittlerweile vom Rest der Liga abgesetzt. Wer wird den Meistertitel holen und welche Vereine werden am Ende der Saison den Klassenerhalt verpassen?

Wiedner: Das wird ein spannendes Duell bis zum Schluss sein. Ich denke, dass es sich erst in Runde 30 entscheiden wird. Da muss ja BW Linz bekanntlich zu uns in die Festung nach Allerheiligen. Das wird ein echter Fußball-Leckerbissen vor einer Traumkulisse werden! Für beide, Hartberg und BW Linz, stehen die Chancen, denke ich, 50:50 auf den Titel! Über die vermeintlichen Abstiegskandidaten möchte ich keine Prognose abgeben, für einige wird es aber sehr schwer werden!

Die Fans erlebten in der Hinrunde einige spannende und hochkarätige Spiele. Was wird dir besonders von dieser ersten Saisonhälfte in Erinnerung bleiben?

Wiedner: Das Spiel gegen Hartberg in Allerheiligen mit dem Ausgleich zum 3:3 in der 96. Minute!

RIP 151106 006 Bildgröße ändern

Was funktioniert deiner Meinung nach im Verein schon gut und wo siehst du noch Verbesserungsbedarf?

Wiedner: Es funktioniert vieles schon sehr gut. Hier möchte ich besonders die Arbeit unseres Trainerteams samt dem Team-Management hervorheben. Wir wollen den ASV natürlich laufend verbessern. Jetzt ist es wichtig die Strukturen des ASV für zukünftige höhere Aufgaben, zu schaffen. Das werden wir mit ganzem Nachdruck umsetzen. Ich habe bereits heuer den Workshop für die Lizenzierung im Falle des Falles besucht. Wie wir eine Lizenz bekommen, wissen wir. Bis dahin wartet aber noch sehr viel Arbeit auf uns!

Die nächste Saison stellt für den ASV ein Jubiläumsjahr dar. Hast du für die Saison 2016/2017 spezielle Pläne und Ziele?

Wiedner: Spatenstich zum Bau der "Arena Stiefingtal" mit 50 Jahre Feier des ASV 1967. Das ist unser Ziel für 2017. Und sportlich möchten wir natürlich soweit sein, dass wir ernsthaft um den Titel in der Regionalliga Mitte spielen können!

Zum Abschluss ein Statement an die treuen Fans des SV Allerheiligen:

Wiedner: Liebe Fans, herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung. Kommt im Frühjahr wieder so zahlreich ins Stadion und genießt Spitzenfußball in unserer familiären Atmosphäre hier in Allerheiligen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, im Namen der gesamten ASV-Familie, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes glückliches Jahr 2016!

Foto: Richard Purgstaller

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter