Knalleffekt! Hartberg im Frühjahr ohne Trainer Ilzer

Nach dem mehr als ansprechenden Herbst kommt ein harter Frühling auf den TSV Egger Glas Hartberg zu. Mit der Tabellenführung im Rücken gilt man aktuell als heißester Kandidat auf den Meistertitel in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Am heutigen Mittwoch wurden die Steirer jedoch von einer Hiobsbotschaft ereilt: Erfolgscoach Christian Ilzer wird sich als Co-Trainer dem Bundesligisten Wolfsberger AC, der seinerseits Cheftrainer Didi Kühbauer entlassen hat, anschließen. Unter der Führung von Heimo Pfeifenberger soll dort die bislang enttäuschende Saison vergessen gemacht werden.

RIP 150724 050 Bildgröße ändern

Wiedervereinigung des Duos Pfeifenberger/Ilzer

Die Meldung kam auch für den Vorstand überraschend, obwohl im Vertrag eine Ausstiegsklausel im Falle eines Angebots aus der Bundesliga enthalten war. Für Ilzer ist es die bereits dritte Station im Oberhaus nach einem einjährigen Engagement beim damaligen Erstligisten Hartberg und einem ebensolangen Posten beim SC Wiener Neustadt, wobei er ein Spiel als interimistischer Cheftrainer betreute - und dieses prompt gewinnen konnte. 18 Spiele lang war dort auch Heimo Pfeifenberger sein Wegbegleiter, das Duo möchte nun die Kärntner zurück in die Erfolgsspur führen. Für den Posten in Hartberg würde sich nun der bisherige Assistent Uwe Hölzl anbieten, der mit dem SC Weiz als Cheftrainer die Überraschungsmannschaft der Vorsaison betreute.

Foto: Richard Purgstaller