Allerheiligen ringt St.Florian nieder

Für den Drittplatzierten der Vorsaison, der Union St. Florian, stand am ersten Spieltag in der neuen Spielzeit der Regionalliga Mitte ein schweres Auswärtsspiel beim USV Allerheiligen auf dem Programm. Im vergangenen Jahr trennten die beiden Teams zwar fünf Tabellenplätze, die Punktedifferenz betrug jedoch nur vier Zähler. Beim heutigen Aufeinandertreffen zeigte sich, dass auch in der neuen Saison nicht viel zwischen den beiden Vereinen liegt. In einer Partie, die lange torlos zu enden drohte, genügte dem Heimteam ein Treffer in der Schlussviertelstunde um über den ersten Dreier der Saison jubeln zu dürfen.

 

 

Mittelfeldgeplänkel in Häfte eins

Um 19:00 war es so weit, Schiedsrichter Günter Messner pfiff die erste Saisonpartie beider Teams an. Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften an, dass sie vorerst nicht allzu viel riskieren wollten – ein Spiel welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte war die Folge. Mit fortschreitender Spieldauer übernahm dann die Heimmannschaft, gecoacht von Udo Kleindienst, das Kommando auf dem Platz. Ein Tor sollte jedoch vorerst nicht gelingen, nach zwei gelben Karten für Allerheiligen ging es in die Pause.

 

 UdoKleindienst

Allerheiligen Trainer Udo Kleindienst beim Dirigieren seiner Spieler

 

Neuzugang entscheidet Spiel

Obwohl beide Trainer in der Pause sicherlich genug Anweisungen an ihre Spieler weitergegeben haben, änderte sich am Spielverlauf nach der Pause eher wenig. Der entscheidende Impuls gelang Heimtrainer Udo Kleindienst erst in der 74. Minute als er Alexander Kager für Sebastian Rupp ins Spiel brachte. Nur knapp eine Minute nach dem Wechsel erlöste der kroatische Neuzugang Marin Periz das Heimpublikum. Mit seinem ersten Treffer für den USV Allerheiligen stellte er die 1:0 Führung ein. Nach dem Gegentor versuchte auch der Gästetrainer sein Glück mit Spielertäuschen. Aber auch die nun eingewechselten Jetmir Rama und Ivan Jurkic konnten am Fehlstart der Florianer nichts mehr ändern – das Spiel endete mit 1:0! Ein perfekter Debütauftritt des kroatischen Stürmers sichert Allerheiligen drei Punkte.

Die sportliche Leitung des USV darf sich freuen, mit dem Transfer von Marin Periz offenbar ein gutes Händchen bewiesen zu haben. Nächsten Freitag bietet sich für Periz die Chance, bei der Austria Klagenfurt sein erstes Auswärtstor im Dress des USV zu erzielen. Union St. Florian empfängt nächsten Freitag um 19:00 den Kärtner Aufsteiger ATSV Wolfsberg.

 

USV Allerheiligen - Union St. Florian 1:0 (0:0)

Sportplatz USV Allerheiligen, 250 Zuseher, SR: Günter Messner

Torfolge: 1:0 (75. Periz)

 

geschrieben von: Martin Kamper