Spielberichte

Showduell in Klagenfurt endet 3:3

Austria Klagenfurt und SAK Klagenfurt trennen sich im Stadtduell mit einem Endergebnis von 3:3. Die Austria geht durch Patrik Eler (33.) und Sandro Zakany (45.) mit 2:0 in Führung, diese kann aber postwendend von Darijo Biscan (47., 56.) ausgeglichen werden. Die zweite Halbzeit ist von der Dramatik her nicht zu überbieten, denn nach einer abermaligen Führung durch Eler (71.) steht Biscan goldrichtig und kann für den finalen Endstand von 3:3 sorgen (80.). Somit gelingt dem SAK nach dreimaligem Rückstand im Derby noch ein Punktgewinn, in dem für die Austria sicherlich mehr möglich gewesen wäre.

 

Stadt-Derby in Klagenfurt wirft enorme Brisanz voraus

Im Stadt-Derby zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SAK Klagenfurt geht es um die Vorherrschaftsstellung in der Lindwurmstadt. Für beide Vereine geht es in diesem Duell um sehr viel, waren doch auch die letzten Begegnungen immer sehr hartumkämpft und nichts für schwache Nerven. Die Austria wollte sich für die letztwöchige Niederlage gegen die WAC Amateure revanchieren und im Spiel gegen die Jagodic-Elf eine volle Punkteausbeute einfahren. Der SAK konnte in den letzten zwei Runden wieder anschreiben und etwas aus der Formkrise schießen. Von Beginn weg sind die Austrianer die aktivere Mannschaft und gleich in der zweiten Minute am Drücker. Erstmals kann Patrik Eler seine Schnelligkeit am Platz präsentieren indem er die Hintermannschaft des SAK im Alleingang ausspielt, doch sein Abschluss landet knapp über dem Tor der Gäste. Der SAK wirkt etwas überrascht und braucht einige Minuten um sich an das Spiel der Austria einzustellen. Auch Sandro Zakany kann seine spielerische Klasse ausspielen und wenig danach die nächste gute Tormöglichkeit für sein Team vorfinden, doch auch diesmal geht die Kugel am Tor von Marcel Reichann vorbei. Defensiv kann sich der SAK in der Folge etwas konsolidieren, schafft es aber nicht wirklich die sonst gewohnt starke Offensivstärke auszuspielen. Die Austrianer sind dem Gegner weiterhin überlegen und können immer wieder klare Chancen vorfinden. Die Angriffsbemühungen machen sich kurz darauf bezahlt. Nach einer punktgenauen Flanke von Michael Tschemernjak wird Patrik Eler ideal bedient. Der Slowene im Dress der Austria nimmt sich die Kugel ideal mit und knallt das runde Leder gekonnt in das lange Eck zur 1:0 Führung (33.).



Tore auf beiden Seiten machen das Spiel zu einem harten Fight

Erstmals in der 43. Spielminute können sich die Gäste die erste gute Möglichkeit erarbeiten. Nach einem schönen Zuspiel von Darijo Biscan wird Goran Jolic perfekt angespielt, doch dessen Schuss wird von Filip Dmitrovic glänzend pariert. Nur wenige Augenblicke danach ist es wieder Biscan, der für ordentlich Gefahr im Strafraum der Heimischen sorgen kann, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird vom Austria-Schlussmann abgewehrt (43.). Genau zu dem Zeitpunkt, als der SAK erstmals mit der Austria mithalten konnte, erhöht die Suppantschitsch-Elf ihr Torkonto auf 2:0. Nachdem Patrik Eler und Rajko Rep jeweils am Aluminium scheitern, steht Sandro Zakany goldrichtig und schiebt den Ball souverän in das Tor des SAK. Kurz nachdem die Begegnung in der zweiten Halbzeit fortgesetzt wurde, landet erstmals der Ball im Tor der Heimmannschaft. Darijo Biscan kann sich in dieser Aktion ideal durchsetzen und in der Folge für den Anschlusstreffer seiner Mannschaft sorgen (47.). Plötzlich herrscht wieder enorme Brisanz im Klagenfurt-Derby, denn der SAK wittert nun natürlich die Möglichkeit, das Spiel noch drehen zu können. Dies kann die Jagodic-Elf kurz danach auch perfekt auf dem Platz umsetzen. Wieder ist es Biscan, der von Kapitän Jolic perfekt in Szene gesetzt wird. Dieser setzt sich im Duell mit Christian Prawda gekonnt durch und kann das Spielgerät ohne Probleme im Tor der Austria unterbringen.

Tripplepack-Biscan sorgt für den 3:3 Endstand

Nun ist das Klagenfurt-Derby wieder komplett offen. Nach der 2:0 Führung geben sich die SAK-Kicker nicht auf und kommen binnen wenigen Minuten wieder schnell auf ein 2:2 heran. In der Folge wittern natürlich beide Teams ihre Chancen noch als Sieger in diesem Duell hervorgehen zu können. Auf beiden Seiten wird nicht mit Offensivszenen gegeizt, deswegen gibt es in den Abwehrreihen auch einiges zu bewältigen. Die Austria kann den Druck etwas erhöhen und abermals durch Patrik Eler den Führungstreffer zum 3:2 bejubeln (71.). Nach einer idalen Flanke durch Fabian Miesenböck steht der Legionär der Waidmannsdorfer goldrichtig und kann unbedrängt den nächsten Torerfolg verbuchen. Gleich im Gegenzug hat das Auswärtsteam die postwendende Ausgleichschance auf dem Fuß. SAK-Routiniert Jolic nimmt sich die Kugel und zieht aus großer Distanz ab, doch Austria-Rückhalt Dmitrovic kann abermals glänzend parieren. Der SAK gibt sicher aber weiterhin nicht auf und kann wenige Augenblicke danach auch den vielumjubelten 3:3 Ausgleich erzielen. Auch diesmal kann sich Tripplepack-Biscan als Torschütze auszeichnen und seine Mannschaft wieder zurück in das Spiel bringen (80.). In den letzten Augenblicken werfen beide Mannschaften noch einmal alles nach vorne, doch mehr als eine gute Kopfballmöglichkeit durch Andreas Tiffner schaut nicht mehr heraus. Somit kommt es zu einem gerechten Endresultat von 3:3, indem auf beiden Seiten exzellente Offensivaktionen auf den Rasen gebracht wurden.

SK Austria Klagenfurt : SAK Klagenfurt 3:3 (2:0)

Tore: Eler (33., 71.), Zakany (45.); Biscan (47., 58., 80.)
Sportpark Klagenfurt, 800 Zuseher
SR Krassnitzer

Heimo Vorderegger (Sportdirektor SK Austria Klagenfurt)

"Das heutige Derby gegen den SAK war wirklich von Spannung nicht zu überbieten. Unsere Mannschaft hat sehr gut in das Spiel gefunden und ist auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Wir hätten in der ersten Halbzeit eigentlich noch öfter treffen können. Gleich nach der Pause ist es sehr schnell gegangen und wir mussten leider zwei Treffer hinnehmen. Danach war es wirklich sehr spannend und beide Mannschaften hatte ihre Chancen. Patrik Eler hat uns wieder in Führung gebracht, doch der SAK konnte zum Schluss noch ausgleichen. Heute wäre für uns ein Sieg sicherlich möglich und auch verdient gewesen."

Alois Jagodic (Trainer SAK Klagenfurt)

"Ich muss meiner Mannschaft gratulieren, denn heute haben wir wirklich Kampfgeist und enormen Willen gezeigt. Das Spiel hat nicht gut begonnen, denn wir mussten gleich einmal zwei Spieler auswechseln. Die Austria war uns in der ersten Halbzeit großteils überlegen und ist auch verdient in Führung gegangen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns steigern und gute Chancen vorfinden. Nach der Pause sind wir mit enormen Elan gestartet und schafften schnell den Ausgleich. Das Spiel war dann sehr offen und hätte auch durchaus anders ausgehen können. Wir konnten auch zum dritten Mal den Ausgleich erzielen und sind natürlich sehr froh über den eingefahrenen Punkt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.