Spielberichte

Austria Klagenfurt behält gegen Sturm die Oberhand

Der SK Austria Klagenfurt kann sich mit dem 4:2 Heimerfolg über die SK Sturm Graz Amateure den vorläufigen dritten Tabellenrang wieder zurückerobern. In einem engen Duell gehen die Blackies durch Andreas Fischer (23.) in Führung, doch diese wird durch Fabian Miesenböck (29.) kurz darauf egalisiert. Auch nach dem Seitenwechsel können die Grazer durch Christian Dengg (55.) auf 2:1 erhöhen, aber die Austria dreht das Spiel und kann durch Tore von Sandro Zakany (61.), Fabian Miesenböck (68.) und Rajko Rep (82.) einen verdienten 4:2 Heimsieg einfahren.

Tolle Offensivaktionen im Sportpark Klagenfurt

Im Süd-Derby zwischen dem SK Austria Klagenfurt und den Sturm Graz Amateuren geht es darum, wer den dritten Tabellenrang der Regionalliga Mitte zurückerobern kann. In den Anfangsminuten kommt es zu einem Abtasten, bei dem den Mannschaften noch einige Fehler im Spielaufbau passieren. Erstmals in der achten Spielminute kann die Austria ihre Gefährlichkeit in der Offensive durch Sandro Zakany unter Beweis stellen. Dieser tänzelt sich durch die Hintermannschaft durch und zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Ball landet aber nur an der Querlatte der Grazer. Wenige Augenblicke danach probiert es Andreas Fischer mit einem Schuss nach einem Eckball, doch auch dieser verfehlt hauchdünn den ersten Torerfolg an diesem Fußballabend (13.). Gleich im Gegenzug ist es abermals Sandro Zakany, der seine Austrianer immer wieder mit seinem Offensivgeist ansteckt. Diesmal wird er ideal von Raijko Rep bedient, setzt die Kugel jedoch knapp neben den Kasten der Gäste (17.). Langsam nimmt das Spiel richtig Fahrt auf, denn beide Vereine kombinieren sich durch die Hintermannschaften des Gegners und finden in der Folge auch tolle Möglichkeiten vor. Wie auch in der 21. Spielminute, in der Andreas Fischer punktgenau angespielt wird, den Ball aus kurzer Distanz aber neben das leerstehende Tor schiebt. Kurz darauf macht es der Kärntner im Dress der Blackies deutlich besser und kann die 1:0 Führung für die Sturm Graz Amateure bejubeln. Wie schon zuvor wird Fischer mustergültig angespielt und schießt den Ball aus der Drehung mit voller Wucht in die Tormaschen (23.). Die Violetten haben die Drangperiode der Gäste so langsam überwunden und schlagen sofort zurück. Nach einer Maßflanke von Rajko Rep, steht Fabian Miesenböck goldrichtig und schiebt das Runde in das Eckige zum 1:1 Ausgleich (29.). Plötzlich sind wieder die Austrianer am Drücker, denn nach einem weiten Abschlag von Keeper Filip Dmitrovic ist es wieder Sandro Zakany, der eine dicke Chance vorfindet. Diesmal umspielt er den Sturm-Schlussmann, setzt aber auch den Ball neben das Tor der Gäste (32.).

Die Austria dreht das Spiel und gewinnt mit 4:2

Doch auch die Grazer sorgen wenige Augenblicke später wieder für Gefahr. Andreas Fischer, den die Austria Defensive nicht in Griff bekommt, kann sich abermals behaupten, setzt aber seinen Schuss an die linke Torstange und hat Pech im Abschluss (34.). Die Schwarz-Weißen kommen nach dem Seitenwechsel deutlich besser aus der Kabine. Die Schopp-Elf setzt die Austria gleich einmal unter Druck und kann durch Christian Dengg wieder in Führung gehen (55.). Dieser behauptet sich im Duell und versenkt seinen Kopfball im Tor der Heimischen. Kaum war die Freude über den Treffer abgeklungen, ist es abermals Andreas Fischer, der im Mittelpunkt des Geschehens steht. Nach einem fürchterlichen Rückpass von Jose Serrano, erahnt Fischer die Rückgabe und hat den dritten Treffer am Fuß. Filip Dmitrovic reagiert in dieser Aktion aber glänzend und hält seine Mannschaft weiterhin im Spiel (57.). Kurz danach machen es die Austrianer deutlich besser und kommen, nach einer nicht funktionierenden Abseitsfalle der Grazer, wieder zurück zum Erfolg. Sandro Zakany ist diesmal kaltschnäuziger und versenkt den Ball im Tor der Amateure (61.). Plötzlich trauen sich die Heimischen mehr zu und wirken viel präsenter im Spielaufbau. In der nächsten Aktion ist es wieder Sandro Zakany, der seine Füße entscheidend im Spiel hat. Als Vorlagengeber setzt er Fabian Miesenböck ideal in Szene, der in der Folge staubtrocken zur 3:2 Führung verwertet (68.). Auch in den Schlussminuten entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften Chancen vorfinden. So ist es auch in der 77. Spielminute, als Sandro Zakany seinen Mitspieler Rajko Rep punktgenau anspielt, dieser scheitert aber an Sturm-Rückhalt Pascal Legat. Kurz danach macht es der Slowene aber besser und erzielt somit sein erstes Tor im Dress der Kärntner. Diesmal läuft Rajko Rep unbedrängt auf den Sturm-Goalie zu und versenkt den Ball kaltschnäuzig zum 4:2 Endstand.

SK Austria Klagenfurt : SK Sturm Graz Amateure 4:2 (1:1)

Tore: Miesenböck (29., 68.), Zakany (61.), Rep (82.); Fischer (23.), Dengg (55.)
Sportpark Klagenfurt, 200 Zuseher
SR Pumberger

Heimo Vorderegger (Sportlicher Leiter SK Austria Klagenfurt):
"Ich bin sehr froh, dass wir die Sturm Graz Amateure besiegen konnten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten zahlreiche Chancen vorfinden. In Summe gesehen waren wir aber eine Spur besser und konnten auch verdient als Sieger hervorgehen. Wir haben enormen Willen bewiesen und konnten den 1:2 Rückstand noch in ein 4:2 umdrehen. In den letzten Minuten konnten wir noch einmal einen Gang draufsetzen und noch wichtige Tore erzielen. Wir wollen natürlich auch in den letzten Runden den dritten Rang behalten, das ist sicherlich noch unser großes Ziel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.