Allerheiligen erobert sich in Vöcklamarkt die Tabellenführung

Der SV Allerheiligen kann seine erfolgreiche Serie prolongieren und einen verdienten 2:0 Auswärtserfolg am Kunstgrün in Vöcklamarkt feiern. In der ersten Halbzeit präsentieren sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, in der die Heimischen an SVA-Goalie Mario Rinnhofner scheitern. Nach dem Seitenwechsel legen die Gäste aus der Steiermark einen Gang zu und können durch sehenswerte Tore von David Gräfischer (58.) und Patrick Rupprecht (73.) einen vollen Erfolg in der Fremde einfahren und die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte erobern.

UVB Vöcklamarkt - SV Allerheilgen (Foto: Helmut Klein)

Ein Duell auf Augenhöhe in Vöcklamarkt

Der SV Allerheiligen ist mit einem Sieg und einem Unentschieden äußerst erfolgreich in die neue Saison gestartet und geht somit auch als leichter Favorit in das Spiel beim UVB Vöcklamarkt, die erstmals vor eigenem Publikum anschreiben wollen. Schon vor der Begegnung war man sich klar, dass dies wohl ein Duell auf Augenhöhe sein wird, sind doch beide Mannschaften ähnlich gut in die ersten Runden gestartet und können mit einem vollen Erfolg einen beträchtlichen Sprung nach vorne machen. Von Beginn weg starten die Teams sehr ambitioniert, doch der Großteil des Spielaufbaus findet rund um den Mittelkreis statt. Der Ball wird noch nicht mit hohem Tempo in die Schnittstellen gespielt bzw. unterlaufen immer wieder vermeidbare Abspielfehler, die ein ideales Zusammenspiel verhindern. Die erste gute Möglichkeit finden die Heimischen aus Vöcklamarkt vor. Nach einer Flanke von links nimmt Joachim Gilhofer den Ball direkt mit einem Volleyschuss. Allerheiligen-Keeper Mario Rinnhofner reagiert aber blitzschnell und kann seine Mannschaft mit einer sehenswerten Parade vor dem frühen Rückstand bewahren. Der SV Allerheiligen hält sich, im Vergleich zu den ersten beiden Runden, noch dezent zurück und versucht vor allem über eine gut stehende Defensive in das Spiel zu kommen. Die Oberösterreicher haben zwar etwas mehr Feldanteile, verlieren sich aber zu oft mit hohen Bällen, die unmotiviert in die Spitzen geschlagen werden. Im Grunde genommen verläuft das Match weiterhin sehr ausgeglichen, mit wenigen zusammenhängenden Offensivaktionen.

UVB Vöcklamarkt - SV Allerheilgen (Foto: Helmut Klein)

Allerheiligen beschert Trainer Kleindienst einen perfekten Geburtstagsabend

Das Tempo in diesem Spiel wird aber mit Fortdauer des Aufeinandertreffens nach oben geschraubt und beschert den Zusehern ein durchaus sehenswertes Spiel, in dem nur noch die Topmöglichkeiten auf den Führungstreffer fehlen. Am Kunstgrün in Vöcklamart können sich die Gäste nach dem Seitenwechsel erstmals richtig gefährlich im gegnerischen Strafraum behaupten und gleich den Führungstreffer zum 0:1 bejubeln. David Gräfischer wird mit einem Lupfer perfekt bedient und zieht in der Folge sehenswert mit einem trockenen Schuss in das kurze Eck ab (59.). Die Führung geht auf jeden Fall in Ordnung, denn nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit sind die Gäste aus der Steiermark sehr ambitioniert und vom Trainer wachgerüttelt aus der Pause gestartet. Die Vöcklamarkter wirken seit dem Verlusttreffer etwas angeschlagen und können nur mehr selten ihr erfrischendes Spiel aus der ersten Halbzeit aufziehen. Dies wird von Allerheiligen auch gleich bestraft, denn Patrick Rupprecht kann in der 73. Spielminute die Führung auf ein 0:2 ausbauen. Nach der Balleroberung mit Mittelfeld rollt der Allerheiligen-Express und findet bei Patrick Rupprecht einen idealen Abnehmer, der mit seinem leicht abgefälschten Schuss die Vorentscheidung besiegelt. In den Schlussminuten lassen die Steirer nichts mehr anbrennen und können somit einen verdienten Auswärtserfolg feiern und ihrem Trainer Udo Kleindienst ein perfektes Geburtstagsgeschenk bescheren

UVB Vöcklamarkt : Allerheiligen 0:2 (0:0)

Tore: Gräfischer (59.), Rupprecht (74.)
Sportzentrum Union Volksbank Vöcklamarkt | 650 Zuseher
SR Omerhodzic

Udo Kleindienst (Trainer SV Allerheiligen):
"Wir sind auf jeden Fall überaus glücklich mit dem 2:0 Sieg. In der ersten Halbzeit war das ein Spiel auf Augenhöhe, in der uns Mario Rinnhofner zweimal mit seinen tollen Paraden noch im Spiel gehalten hat. Wir haben dann aber eine tolle Performance vollbracht und auch hochverdient gewonnen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und hätte mir kein schöneres Geburtstagsgeschenk wünschen können. Wir müssen die Momentaufnahme genießen, da wir doch 16 neue Spieler geholt haben und diese schnell integrieren mussten. Wir werden von Woche zu Woche besser und es macht richtig Spaß mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Die Liga ist sehr eng, aber wir sind froh, dass wir mit 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen äußerst erfolgreich gestartet sind und ich erstmals eine Tabellenführung in der Regionalliga als Trainer miterleben darf."

 

Fotos: Helmut Klein