SC Weiz setzt Erfolgslauf in Vöcklamarkt fort

Die UVB Vöcklamarkt ist nach einigen Kaderveränderungen und den Ausfällen der Sammer-Brüder noch nicht so richtig auf Touren gekommen und konnte erst drei Punkte einfahren. Besonders die letztwöchige Niederlage gegen Gurten durch einen späten Treffer war sehr bitter. Ganz im Gegensatz dazu verläuft die Saison für den Aufsteiger aus Weiz überraschend positiv konnte man doch zehn Punkte aus den ersten vier Partien der der Regionalliga Mitte einfahren. Und auch in Vöcklamarkt konnten die Weizer mit einer abgebrühten Leistung ihren Erfolgslauf fortsetzen und einen 0:2 Auswärtserfolg feiern.

 

Wenig Torszenen

Die Gäste sind in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft und setzten auch die ersten Offensivaktionen. Bei zwei Halbchancen fehlt jedoch noch die letzte Präzision. Auf der Gegenseite verfehlte ein Ibrahimovic-Schuss das Tor um einen Meter.  Nach 27 haben die Gastgeber ihre erste große Möglichkeit. Zunächst konnten die Gäste eine Flanke nur kurz klären, dann kam der aufgerückte Außenverteidiger Rohrstorfer zum Ball, zog sofort ab, doch der Ball prallte in dieser Szene an den Pfosten. Im Gegenzug konnte sich Goalie Hartl bei einem Distanzschuss von Patrick Durlacher auszeichnen und zur Ecke klären. In Minute 41 traf der Weizer Feiner nach Zuspiel von Hopfer nur das Außennetz. Drei Minuten später setzte sich Feiner im Zweikampf gegen Vöcklamarkts Laganda durch, sein Zuspiel setzte jedoch Harrer per Direktschuss knapp über das Tor.

Doppelschlag entscheidet Partie

Auch nach der Pause war zunächst auf beiden Seiten nichts von einem Offensivspektakel zu sehen. Beide Mannshaften versuchten aus einer gesicherten Defensive zu agieren und hinten nichts zu riskieren. In Minute 57 waren die Gäste wiedermal nach einem Standard gefährlich, doch Hopfer setzte einen Freistoß knapp einen halben Meter neben das Tor. In Minute 67 gelang den Weizern der Führungstreffer. Nach einer sehenswerten Kombination über Durlacher und Harrer setzte Matthias Hopfer dessen Rücklage genau ins linke Eck des Vöcklamarkter Tores. Die Partie stand in dieser Phase auf Messers Schneide nur vier Minuten später hatte UVB-Goalgetter Moser die große Ausgleichschance, sein Kopfball aus acht Meter konnte jedoch von Goalie Harrer mit einer Glanzparade entschärft werden. Doch praktisch in Gegenzug sorgten die Gäste für die Vorentscheidung. Fabian Harrer vollendete einen Konter mit einem trockenen Schuss ins lange Eck. In der Schlussphase ließ die Hölzl-Elf den Ball gut zirkulieren und verwaltete so geschickt das Ergebnis. Die Vöcklamarkter schafften es nicht nochmal für Spannung zu sorgen und so wurde die vierte Niederlage im fünften Spiel Realität. Der SC Weiz hält nach diesem Sieg nach fünf Runde bei sensationellen 13 Punkten und bleibt somit auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

 

Stimmen zum Spiel:

Uwe Hölzl (Trainer SC Weiz): Die erste Halbzeit war heute relativ ausgeglichen. Aber nach dem Tor waren wir dann klar besser. Meine Mannschaft hatte heute etwa 75 % Ballbesitz und mit zwei super Spielzügen die Partie entschieden. Der Saisonstart ist natürlich sehr erfreulich unser Ziel bleibt dennoch eine Platzierung zwischen fünf und zehn.

die besten: Markus Durlacher, Patrick Dulacher, Fabian Harrer

Thomas Heissl (Trainer UVB Vöcklamarkt): In der ersten Halbzeit hatte Weiz natürlich mehr Spielanteile, aber wir haben keine großen Chancen zugelassen. Beim Stangenschuss hatten wir Pech, da hätte die Partie vielleicht im Anschluss anders verlaufen können. Dennoch ist der Sieg für Weiz natürlich verdient, denn wenn man keine Tore schießt hat man sich auch keinen Punkt verdient.