SV Wallern siegt beim Schlusslicht SAK Klagenfurt

In Runde acht der Regionalliga Mitte, gastierte der SV Zaunergroup Wallern beim Tabellenletzten, dem SAK Klagenfurt. Rund 250 Zuschauer verfolgten die Partie im Sportzentrum Welzenegg und erlebten nach 90 Minuten, die bereits sechste Saisonniederlage der Klagenfurter. Der SV Wallern nutzte seine Chancen eiskalt und konnte mit dem 2:0 den ersten Auswärtssieg in dieser Saison bejubeln. Bei den SAK-Verantwortlichen hält man, nach nur einem Zähler, dennoch weiterhin an Trainer Joze Prelogar fest.

 

Gute Anfangsphase beider Teams

Nachdem der SAK, in Runde sechs gegen Kalsdorf, mit einem Unentschieden erstmals in der Tabelle anschrieb, sollte heute der erste "Dreier" in der Saison eingefahren werden. In der sechsten Minute prüfte SAK-Kapitän Thomas Riedl mit einem Schuss den Schlussmann des SV Wallern. Die Antwort der Gäste folgte ein paar Minuten darauf, doch eine Doppelchance durch Horst Haidacher und Sinisa Markovic, machte Klagenfurt-Goalie Marcel Reichmann, mit zwei sehr guten Paraden zunichte. In Minute 35 durften die Oberösterreicher dann doch erstmals jubeln. Nach einer Flanke von rechts, stieg Jakob Karlinger zum Kopfball hoch und versenkte den Ball staubtrocken zum 1:0 für den SV Wallern. Acht Minuten später hatte SAK-Angreifer Darijo Biscan den Ausgleichstreffer am Fuss, doch sein Schuss knapp vor der Strafraumgrenze, kann der Wallern-Keeper gut parieren. Kurz vorm Pausenpfiff passierte den Gastgebern ein schwerer Fehler in der Abwehr. Dominik Kirschner lässt sich, alleinstehend im Strafraum, nicht zweimal bitten und bringt die Kugel aus wenigen Metern zur 2:0 Pausenführung über die Linie.

Wallern bringt Führung über die Zeit

In der zweiten Spielhälfte drängte SAK Klagenfurt auf das Anschlusstor. Der SV Wallern zog sich aufgrund der Führung zurück und überließ den Kärntnern mehr Spielanteile. In der 58. Minute machten dem SAK-Akteur, Tadej Zagar-Knez, die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Der Slowene setzte den Ball, völlig alleinstehend, aus wenigen Metern Entfernung neben das Tor. Nach einem scharfen Schuss von Christian Dlopst konnte der Ball von Wallern-Keeper Matija Dandic nur kurz nach vorne abgewehrt werden, der Nachschuss von Darijo Biscan fand den Weg aber nicht ins Gehäuse des SV Wallern. Die Oberösterreicher verteidigten, mit einer soliden Abwehrleistung in der Endphase, die 2:0 Führung und entführten somit drei wichtige Punkte aus dem Süden Österreichs. Beim SAK Klagenfurt kommt, nach nur einem Punkt aus den bisherigen Partien, durchaus etwas Krisenstimmung auf.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Weinberger, Obmann SV Zaunergroup Wallern:

"Unterm Strich war es heute eine sehr ausgeglichene Partie, in der wir die zwei Tore gemacht haben und der SAK nicht. Bei uns ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Mit dem Saisonstart sind wir durchaus zufrieden."