Heimdebakel für Pasching/Lask Juniors gegen Austria Klagenfurt

In der achten Runde der Regionalliga Mitte, kam es zum Duell zwischen der Spielgemeinschaft Pasching/Lask Juniors und Austria Klagenfurt. Die Kärntner, bisher noch unbesiegt, reisten mit viel Selbstvertrauen nach Pasching. Die Hiden-Elf konnte zuletzt aus drei Partien sieben Punkte erobern. Ein erwartetes Duell auf Augenhöhe blieb aber aus. Nach 90 Minuten untermauerten die Klagenfurter, mit einem 4:0 Auswärtssieg, ihre Ambitionen auf den Aufstieg. Die junge Truppe von Trainer Martin Hiden gab sich kämpferisch, blieb aber diesesmal ohne Punktegewinn.

 

pasching austria klagenfurt

Klagenfurt machte schon vor der Pause den Sack zu

Vor knapp 300 Besuchern pfiff der Unparteiische die Partie in Pasching an. In den ersten 20 Minuten sahen die Zuseher eine durchaus ausgeglichenen Partie, mit Halbchancen auf beiden Seiten. In der 24. Minute eröffnete Klagenfurt-Stürmer Vedran Vinko den Torreigen für die Gäste. Der Slowene war bei einem Missverständnis, zwischen dem Pasching/Lask Juniors-Keeper und seinem Verteidiger, der lachende Dritte und drückte die Kugel zum 1:0 über die Linie. Kurz vor der Pause brachte Stürmer Patrik Eler die Klagenfurter mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. In Minute 37 ließ er, mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck, dem Torwart, Armin Gremsl, keine Chance. In der 44. Minute überlistete er den Goalie nach einem einstudierten Freistoßtrick und traf flach ins kurze Eck. Die Hiden-Elf hielt dennoch bis zur Pause gut mit und fand ihre beste Möglichkeit nach einem Konter vor.

pasching austria klagenfurt freudenthaler

Pasching/Lask Juniors gaben nach 0:3 Rückstand nie auf

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Kärntner zurück und ließen die Paschinger anrennen, um dann aus Kontern gefährliche Torchancen zu kreiiren. Die Hausherren fanden einige, gute Möglichkeiten vor, einzig der Abschluss wollte am heutigen Abend nicht gelingen. Der Tabellenführer war vor allem darauf bedacht, in der Abwehr gut zu stehen und so wenig wie möglich noch zuzulassen. Zehn Minuten vor Schluss entschied Sandro Zakany die Partie endgültig. Nach einem Konter und einem guten Doppelpass mit Rajko Rep, überspielte der ehemalige Bundesliga-Profi einen Verteidiger im Strafraum und sorgt für den 4:0 Endstand. Patrik Eler hält nach seinem Doppelpack nun bei fünf Saisontreffern und liegt in der Torschützenliste auf Rang vier. Das Team von Trainer Martin Hiden musste sich zwar dem Tabellenführer geschlagen geben, ist aber durchaus eine Mannschaft, die vor allem Zuhause, jedem Gegner Probleme bereiten wird.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"Pasching/Lask Juniors ist eine sehr gute, junge Truppe, die selbst nach dem 0:3 nie aufgegeben hat. Wir haben heute mit unserer Routine das Spiel in der ersten Halbzeit klar dominiert und die Tore gemacht. Am Ende ist der Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen."

Fotos: Albin Schuster