Austria Klagenfurt dreht Partie gegen UVB Vöcklamarkt

In der neunten Runde der Regionalliga Mitte kam es heute Abend zu einem ungleichen Duell. Der Tabellenführer, Austria Klagenfurt, empfing im Wörthersee-Stadion den Vorletzten, die UVB Vöcklamarkt. Der haushohe Favorit aus Kärnten, musste sich am Ende die drei Punkte gegen die starken Oberösterreicher hart erkämpfen. Den 0:1 Rückstand zur Pause münzte man in der zweiten Halbzeit noch zu einem 3:1 Heimsieg um. Damit hält die Austria aus Klagenfurt nach neun Partien bei 23 Zählern und bleibt weiterhin Leader in der Regionalliga Mitte.

 

Vöcklamarkt ging unerwartet in Führung

Knapp 650 Zuseher fanden sich in der ehemaligen EM-Arena am Wörthersee ein. Die Hausherren starteten mit zwei guten Möglichkeiten in die Partie, der Abwehrriegel der Gäste hielt aber in der Anfangsphase stand. In der 14. Minute ging allerdings der krasse Außenseiter aus Oberösterreich in Führung. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld von Stefan Kirnbauer wurde immer länger, gelangte in den Strafraum und von dort via Philipp Rensch ins Tor der Klagenfurter. Die Kärntner erarbeiteten sich nach dem Rückstand mehr Ballbesitz, fanden aber nur selten ein Mittel um die tief stehende Defensive der Vöcklamarkter in Verlegenheit zu bringen. Die größte Möglichkeit auf den Ausgleich vergab Goalgetter Patrick Eler - der Slowene fand, alleinstehend vorm Tor, in UVB-Schlussmann Marcel Hartl seinen Meister.

Umstellung im Spielsystem brachte Klagenfurt den Sieg

Um das Abwehrbollwerk der Gäste zu brechen, stellte der Tabellenführer nach der Pause auf ein offensiveres 3-4-3-System um. In der 48. Spielminute war es Sandro Zakany, der für die Klagenfurter den Ausgleich erzielte. Der ehemalige Bundesliga-Profi nützte nach einem Corner ein Missverständnis, zwischen Tormann und Verteidiger der Oberösterreicher, aus und schob die Kugel zum 1:1 über die Linie. Nur wenige Minuten später fand die UVB Vöcklamarkt erneut eine sehr gute Chance vor. Nach einer misslungenen Abseitsfalle auf der Mittellinie tauchte Michael Eberl allein vorm Gehäuse des Tabellenführers auf, sein Schuss fiel aber zu zentral aus und stellte kein Problem für den Austria-Schlussmann dar. Nach 68 Spielminuten war es Patrik Eler, der die Offensivbemühungen des Tabellenführers mit dem 2:1 belohnte. Der Legionär startete bei seinem Tor allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Durch den Rückstand lockerten die Gäste aus Oberösterreich ihren Abwehrriegel und fanden besser ins Angriff-Spiel. Die spielerisch stärkeren Klagenfurter machten aber kurz vor Schluss den Sack zu. Rajko Rep traf nach einem schnell gespielten Konter über mehrere Stationen zum 3:1 Endstand und erhöhte sein Torkonto auf sechs Treffer.

 

Stimmen zum Spiel:

Günther Vidreis, Co-Trainer Austria Klagenfurt:

"Solche Partien gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion sind nie einfach. Nach der Umstellung in der Pause sind wir besser ins Spiel gekommen. Hut ab vor der Moral der Mannschaft, dass sie das Spiel noch gedreht haben. Schlussendlich muss man aufgrund der Chancen und des Ballbesitzes sagen, dass der Sieg verdient war."

 

Hannes Fally, Co-Trainer UVB Vöcklamarkt:

"Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir vor dem Match besprochen haben. Ein Punkt wäre duchaus verdient gewesen. Das Gegentor zum 2:1 war leider der Knackpunkt. Das Team hat gut gekämpft und brav gearbeitet. Im Moment müssen wir uns einen Sieg hart erarbeiten."

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter