Nach Startschwierigkeiten feiern Weizer Kantersieg über St. Florian

SC Weiz gelang im Spiel gegen den Union St. Florian eine beeindruckende Vorstellung. Mit einem ungefährdeten 5:2 Erfolg können die Weizer nun weiterhin unter den Top 3 der Regionalliga Mitte verweilen. Auf der anderen Seite bleibt der Union St. Florian mit dieser Niederlage weiterhin im hinteren Feld der Tabelle.

St. Florian beginnt stark, lässt im Anschluss aber auch stark nach

Gleich von Beginn an boten beide Teams im Siemens Energy Stadion von Weiz eine bemühte Leistung und so dauerte es nicht lange bis es zu den ersten gefährlichen Aktionen kam. Das bessere Team in der Anfangsphase waren aber die Oberösterreicher. Mit einer der ersten guten Offensivaktion konnten die Sängerknaben aus St. Florian auch gleich in Führung gehen, als Gernot Falkner einen Stanglpass aus der Drehung ins Tor bugsieren konnte. Der Führungstreffer gab den Gästen aus Oberösterreich nun viel Aufwind. Dies dauerte dann aber nur kurz an, da der Faden dann im Spiel der Gäste etwas riss. So kamen die Hausherren besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Um die 30. Spielminute gelang den Hausherren dann der Ausgleichstreffer, als Kevin Steiner nach einem Eckball zum Schuss kam und so das 1:1 erzielen konnte. Gepusht vom Ausgleichstreffer und angetrieben vom heimischen Publikum übernahmen dann die Weizer mehr und mehr das Geschehen am Platz. In der 40. Minute wurde dieses Engagement dann auch belohnt, da ein Schuss Roman Hasenhüttl mit etwas Glück, Ball war abgefälscht, den Weg ins Tor fand. Nach diesem Treffer passierte nichts mehr Nennenswertes am Weizer Grün. Mit dem Stand von 2.1 ging es dann auch in die Halbzeitansprachen der beiden Trainer.

 

SC Weiz Express fegt über Gäste hinweg!

Der zweite Durchgang begann zunächst sehr ausgeglichen, ohne dass ein Team jetzt richtig gefährlich wurde. In weiterer Folge wurden aber dann die Hausherren immer stärker und wollten nun mehr. In der 59. Spielminute konnte Christopher Feiner dann auch den Führungstreffer erzielen, als er einen Stanglpass von Durlacher mit wenig Mühe im Tor unterbringen konnte. In einer Schwächephase der Gäste aus St. Florian konnten die Weizer dann noch zwei weitere Treffer erzielen. Zuerst bezwang Kevin Steiner den gegnerischen Torhüter via Elfmeter zum 4:1. Etwa zehn Minuten später konnte sich auch Fabian Harrer in die Torschützenliste eintragen lassen und brachte sein Team uneinholbar mit 5:1 in Führung. Den Mannen aus St. Florian gelang vor dem Schlusspfiff dann auch noch ein Treffer, doch dies war dann nur mehr Ergebniskosmetik. Am Ende konnten der SC Weiz einen ungefährdeten Kantersieg über heute schwache St. Florianer feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Ing. Uwe Hölzl, Trainer SC Weiz

„Wie bereits üblich taten wir uns wieder schwer in das Spiel zu kommen. Hier kassierten wir nach einem Schnitzer in der Defensive auch ein Gegentor. Ab der zwanzigsten Minute drehte meine Mannschaft dann ordentlich auf und konnte so ein Tor nach dem anderen erzielen. Am Ende muss ich sagen, dass wir heute absolut verdient gewonnen haben.“  

 

Reinhard Burits, Trainer Union St. Florian

„Der SC Weiz war heute einfach das bessere Team in diesem Spiel. Am Anfang spielten wir sehr guten Fußball und konnten sogar in Führung gehen. Leider kassierten wir im Anschluss blöde Gegentore. Im zweiten Durchgang begannen wir auch wieder gut, fingen uns dann aber immer einen unnötigen Gegentreffer ein. Wir haben dann zu früh zu viel riskiert und wurden dann von Weiz eiskalt ausgekontert.“