SAK Klagenfeiert feiert ersten Saisonsieg!

Das Auftaktspiel der 13. Runde, der Regionalliga Mitte, lautete heute Abend SAK Klagenfurt gegen SV Allerheiligen. Die Steirer reisten durchaus als Favorit in die Kärntner Landeshauptstadt. Aus den letzten fünf Spielen ging man viermal als Sieger hervor und einmal trennte man sich unentschieden. Die Klagenfurter hingegen, konnten in den bisherigen zwölf Partien keinen einzigen vollen Erfolg verbuchen. Nach nervenaufreibenden 90 Minuten durfte sich aber SAK-Trainer Goran Jolic über einen 2:1 Heimsieg freuen. Extrem wichtige drei Punkte, um den Anschluss in der Liga nicht völlig zu verlieren.

Sichere Führung zur Pause

Schon die letzte Partie gegen Vorwärts Steyr ließ vermuten, dass es mit dem SAK langsam bergauf geht. Eine gute Leistung blieb aber letzte Woche unbelohnt und man fuhr wieder mit leeren Händen nach Hause. Gegen den SV Allerheiligen standen die Mannen von Goran Jolic deshalb schon gehörig unter Druck. Nach nur zwei Spielminuten sorgte Darijo Biscan für Erleichterung im Sportzentrum Welzenegg. Der Slowene netzte nach einer schönen Einzelaktion aus gut 16-Metern zum 1:0 für die Gastgeber ein. Nach einer guten Anfangsphase flachte die Partie etwas ab, der SAK mit Fehlern im Spielaufbau und die Steirer übernahmen langsam das Kommando. Zehn Minuten vor der Pause schnürte Darijo Biscan seinen Doppelpack. Nachdem König und Riedl hintereinander den Ball nicht im Tor unterbrachten, prallte das Leder vor die Füße des Torjägers und dieser sorgte im dritten Versuch für die 2:0 Pausenführung. 

Abwehrschlacht in der zweiten Hälfte

Mit der sicheren 2:0 Führung im Rücken, hätte es für SAK-Trainer Goran Jolic in der zweiten Halbzeit ein ruhiger Abend werden können. Die Steirer kamen allerdings aggressiver aus der Kabine und verkürzten bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:1. Nach idealem Stanglpass von Patrick Rupprecht, stand Manuel Suppan goldrichtig und machte es mit seinem Abstauber nochmals sehr früh spannend in dieser Partie. Der Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Gastgebern, Verunsicherung machte sich breit und der SV Allerheiligen bestimmte das Geschehen. Die größte Chance auf den Ausgleich vergab Diego Wendel. Aus kürzester Distanz brachte der Legionär allerdings die Kugel nicht im Tor unter. Bis zum Schluss drängten die Steirer den SAK in die eigene Hälfte, der Abwehrriegel der Klagenfurter hielt aber am heutigen Abend stand. Auch die Gelb-Rote Karte, zwei Minuten vor Schluss, für SAK-Akteur Darjan Aleksic, änderte nichts mehr am Ausgang dieser Partie. Der erste Sieg, nach dreizehn Runden, war hart erkämpft aber nicht unverdient.

Stimmen zum Spiel:

Goran Jolic, Trainer SAK-Klagenfurt:

"In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient geführt. In der zweiten Hälfte haben wir ein billiges Gegentor bekommen und sind stark unter Druck geraten. Gottseidank haben wir heute gewonnen und die drei Punkte geholt."