Torhüter hält Punkt in Vöcklamarkt fest

Am 14. Spieltag der Regionalliga Mitte traf der Tabellenletzte, die Union Volksbank Vöcklamarkt, auf die am zwölften Rang festsitzende Union T.T.I. St. Florian. Vor allem für die UVB wären drei Punkte enorm wichtig im Abstiegskampf gewesen. Doch mit einem torlosen Unentschieden gelang der nun seit der dritten Runde sieglosen Mannschaft von Trainer Karl Vietz der Schritt in Richtung Klassenerhalt erneut nur bedingt.

UVB Vöcklamarkt - Union St. Florian

Schnabel leitet Chancenübergewicht für UVB ein

Die Ausgangslage für die letztplatzierten Vöcklamarkter konnte schwieriger kaum sein: Neben den langzeitverletzten Sammer-Brüdern und dem ebenfalls verletzten Kirnbauer mussten auch Marcel Rohrstorfer und Marcos Marques mit Sperren auf der Tribüne Platz nehmen. Weiters traf man auf die Überraschungsmannschaft des letzten Spieltags, an dem die Union St. Florian die Elf aus Pasching/Linz mit vier Toren nach Hause schicken konnte. Trotzdem dauerte es lediglich acht Minuten, bis sich die Heimelf erstmals bei den Gästen mit einer Warnung anmelden konnte. Fabian Schnabel war es, der frei vor dem Tor die falsche Entscheidung traf - sein Stanglpass blieb ohne Abnehmer. Kurz bevor der Schiedsrichter die zerfahrene Partie erstmals abpfiff, fanden die Florianer ihre erste Chance vor. Nach dem verletzungsbedingten Austausch von Rudolf Naderer gelang der erste Annäherungsversuch in Richtung gegnerisches Gehäuse (42.).

UVB Vöcklamarkt - Union St. Florian

Brenzlige Schlussphase beendet Partie

In der zweiten Hälfte war es wieder die Heimelf, die eine Topchance ungenutzt ließ. Edin Ibrahimovic schaffte es nach einem Solo in der 62. Minute aber nicht, das wichtige Tor zu erzielen. Einige Minuten später sahen die rund 300 Zuseher im Stadion die vermeintliche Führung für St. Florian - eine korrekte Abseitsentscheidung vereitelte diese jedoch. Die direkte Antwort folgte sofort, doch Jean Moser setzte einen Kopfball nach einer Ecke daneben (72.). Auch in den nächsten Minuten ließen sich etliche Chancen verzeichnen, doch jede davon wurde vereitelt durch den starken Torhüter der Florianer oder die Ungenauigkeit der Stürmer. Auch den letzten "Hunderter" konnte St. Florian nicht nutzen. Ein individueller Fehler der Abwehr führte zum Heber des eingewechselten Bytyci, der jedoch ein Paar Meter zu hoch zielte. Eine Gelb-Rote Karte für Florian Fellinger war der Abschluss einer ausgeglichenen, doch spielerisch nicht überragenden 0:0-Punkteteilung.

Stimmen zum Spiel:

Karl Vietz, Trainer Union Volksbank Vöcklamarkt: "Nach dem überragenden Ergebnis der Florianer letzte Woche war es natürlich eine umso schwierigere Ausgangssituation für uns. Auch hat man gemerkt, dass uns die Serie zusetzt. Doch trotz allem haben sich meine Spieler gewehrt und die Ärmel hochgekrempelt, leider haben vier hundertprozentige Chancen nicht zum Torerfolg geführt. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es viel schlimmeres gibt, als ein Fußballspiel zu verlieren - daran ändert auch unsere momentane Lage nicht."

Wolfgang Spat, sportlicher Leiter Union T.T.I. St. Florian: "Wir konnten mit unserer stärksten Elf antreten. Trotzdem kam kein fußballerischer Leckerbissen zustande, die Mannschaften haben sich gegenseitig neutralisiert. Vöcklamarkt fand bessere Chancen vor, doch auch wir hatten einige Sitzer. Grundsätzlich muss ich sagen, dass sich der Gegner viel besser präsentierte, als die Tabelle aussagt, die Punkteteilung aber gerecht ist."

Die Besten: Peter Riedl, Reuf Durakovic

 

Fotos: Helmut Klein