Sturm Graz Amateure feiern Heimsieg

In der 16. Runde der Regionalliga Mitte, mussten die RZ Pellets WAC Amateure in die Steiermark, zu den SK Sturm Graz Amateuren. Das Hinspiel in der ersten Runde war eine klare Angelegenheit für die Grazer, die auswärts mit 5:2 die Oberhand behielten. Auch am heutigen Abend siegten die Grazer souverän. Nach einem furiosen Start, gingen die Hausherren früh mit 2:0 in Führung. Ein weiterer Treffer der Grazer, kurz nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte, sorgte für die endgültige Entscheidung und dem verdienten 3:0 Heimsieg.

Frühe Tore brachten die Steirer auf die Siegerstraße

Die Schopp-Elf verzeichnete einen perfekten Start in diese Partie. Bereits in der 6. Minute stand Benjamin Rosenberger, nach einer Flanke in den Strafraum, goldrichtig und drückte das Leder eiskalt zum 1:0 über die Linie. Die Gäste hatten sich vom ersten Treffer kaum erholt, da zappelte der Ball wieder im Netz der Kärntner. Ervin Bevab brachte einen Freistoß von der Strafraumgrenze wuchtig auf das Tor von WAC-Goalie Rene Robitsch. Der junge Wolfsberger-Keeper konnte den Ball nur kurz nach vorne abprallen lassen, der Nachschuss von Benjamin Rosenberger knallte an die Stange und landete vor die Füße von Andreas Fischer. Der Stürmer der Grazer behielt den Überblick und verwertete trocken zum 2:0. Nach dem frühen Rückstand, versuchten die Kärntner über den Zweikampf wieder zurück ins Spiel zu finden und kamen kurz vor der Pause zu ihrer besten Möglichkeit. Miha Robic testete, mit einem satten Schuss aus 25 Metern, Sturm-Schlussmann Tobias Schützenauer. Mit einer sehenswerten Parade, verhinderte der junge Grazer Tormann den Anschlusstreffer vor der Pause.

WAC-Amateure drängten vergeblich auf das 2:1

Gäste-Coach Harald Tatschl fand in der Kabine wohl die richtigen Worte, denn der WAC kam wie verwandelt aus der Kabine zurück und drückte die Steirer tief in ihre eigene Hälfte. Miha Robic fand binnen einer Minute zwei Topchancen vor, um für die Wolfsberger auf 2:1 zu verkürzen. Beide Male fand er aber in Tobias Schützenauer, im Tor der Grazer, seinen Meister. In der 53. Minute wurden die Kärntner für ihre schlechte Chancenauswertung hart bestraft. Nach einem Konter über Andreas Gruber, kam der Ball zum völlig freistehenden Andreas Fischer und der Stürmer der Blackies hatte keine Mühe die Kugel aus wenigen Metern ins Tor zu bugsieren. Mit dem zweiten Treffer von Andreas Fischer, machten die Sturm Graz Amateure den Sack zu. Die Wolfsberger waren nach dem 3:0 nicht mehr in der Lage zuzusetzen. Sandi Lovric konnte den Sieg seiner Grazer nicht bejubeln. Das Toptalent musste bereits in der 41. Minute ausgewechselt werden und kam mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus zur genaueren Untersuchung.

 

Stimmen zum Spiel:

Robert Jerovsek, Sektionsleiter SK Sturm Graz Amateure:

"Wir sind überfallsartig gestartet und haben sehr schnell mit 2:0 geführt. Nach der Pause hatten wir Glück, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren, sonst wär es noch einmal spannend geworden. Mit dem 3:0 war dann die Partie entschieden."

 

Harald Tatschl, Trainer RZ Pellets WAC Amateure:

"Wir sind die ersten zehn Minuten überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Die ersten zwei Gegentore haben wir aus dummen Eigenfehlern bekommen. Das Spiel war heute geprägt vom hohen Tempo und vielen Zweikämpfen. Mit dem 3:0 ist die Niederlage vielleicht etwas zu hoch ausgefallen."