Union Gurten holt sich nach hartem Kampf Punkt gegen Vorwärts Steyr

In der 16. Runde der Regionalliga Mitte kam es am heutigen Samstag zu einem weiteren Oberösterreicher-Duell zwischen Vorwärts Steyr und Union Gurten. Die Gäste aus dem kleinen Dorf Gurten konnten sich dabei mit einer beherzten Abwehrleistung ein 0:0 erkämpfen. Für die Steyrer hingegen sicherlich zwei verlorene Punkte, da man über weite Strecken das Match dominierte, aber kein Kapital daraus schlagen konnte.

Vorwärts Steyr mit viel Ballbesitz, aber wenigen Chancen!

Bei optimalen Fussballbedingungen im Stadion von Steyr übernahmen die Hausherren sofort das Geschehen am Platz, da die Gäste die Sache zu Beginn eher defensiv angingen. Nach etwa zehn Minuten hatten sowohl Steyr als auch Gurten eine tolle Möglichkeit. Bei der Chance der Heimischen kam Stefan Graf nach Flanke von links alleinstehend zum Schuss, doch dieser ging dann leider über das Tor. Nur zwei Minuten später kam Timo Schabetsberger auf Seiten der Gurtner aussichtsreich zum Ball, aber Steyr Torhüter Grossalber entschärfte die Situation mit all seiner Routine. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben die Steyrer weiterhin das tonangebende Team. Diese Plus an Ballbesitz wusste die Ketelaer-Elf aber nicht auszunützen, da die Mannschaft von Rainer Neuhofer einen guten Job in der Defensive machte. Die letzte gute Möglichkeit im ersten Durchgang fanden die Gäste aus Gurten vor, als Maximilian Lüftl einen strammen Schuss aus gut zwanzig Metern auf das Gehäuse von Grossalber losließ. Da der Torhüter der Gastgeber mit einer tollen Parade auch diese Möglichkeit zu nichte machte, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause zu den Pausenansprachen.

 

 Doppelwechsel in der Offensive der Steyrer zu Beginn der zweiten Halbzeit!

Zum Start der zweiten Halbzeit brachte Vorwärts Steyr Trainer Marcel Ketelear gleich zwei neue Offensivkräfte, um noch mehr Power in die Angriffe der Hausherren zu bringen. Diese Maßnahme zeigte bis auf ein paar Halbchancen aber nicht seine gewünschte Wirkung. Auch auf Seiten der Gurtner gab es bis auf zarte Angriffsversuche zunächst nicht viel zu sehen. Um die 70. Spielminute kamen die Hausherren vor gut 1000 Zusehern zu einer guten Möglichkeit, als ein Abschluss aus der Drehung von Rade Djokic gerade noch geblockt werden konnte. In den Schlussminuten dieses Matches probierte der Tabellenzweite aus Steyr dann nochmals alles, um den entscheidenden Treffer zu erzielen. Das Abwehrbollwerk der Gurtner hielt aber auch diesem Ansturm bravourös stand und konnte so das Ergebnis über die Zeit spielen. So endete dieses Match dann auch mit einem 0:0 Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter Vorwärts Steyr

„Wir waren heute über neunzig Minuten die spielbestimmende Mannschaft, doch leider konnten wir diesen nicht ausnützen, um das Abwehrbollwerk der Gurtner zu knacken. Der Mannschaft kann ich nichts vorwerfen, da sie heute alles probiert hat. Trotzdem wäre es schön gewesen sich mit einem Heimsieg von unseren Fans zu verabschieden.“

 

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten

"Wir lieferten heute über 90. Minuten eine Abwehrschlacht, wo wir schlußendlich mit viel Herz und Engagement einen sehr wichtigen Punkt holen konnten. Ich kann vor meiner Mannschaft heute nur den Hut ziehen, da sie eine tolle Performance ablieferte, obwohl bei uns fünf Spieler nicht mitspielen konnten. Abschließend muss ich sagen, dass dieses Remis sich für mich heute wie ein Sieg anfühlt."