Wallern bringt einen hart erkämpften Sieg über die Distanz

Die Sängerknaben aus St. Florian befinden sich weiterhin in einer brenzligen Tabellensituation. Mit der 0:1 Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn aus Wallern haben sie weiterhin Boden auf die direkte Konkurrenz um den Ligaerhalt verloren. In einem über weite Strecken ausgeglichenen OÖ-Derby starten die Heimischen besser in das Geschehen, müssen jedoch durch eine Unachtsamkeit in der Defensive den Verlusttreffer durch einen verwandelten Elfmeter von Sinisa Markovic hinnehmen (29.). Dieses Erfolgserlebnis beflügelt in der Folge die Mannschaft aus Wallern, die in der Defensive souverän agiert und die Sängerknaben aus St. Florian nicht mehr rankommen lässt.

Markovic drückt das Leder vom Elfmeterpunkt über die Linie

Im Aufeinandertreffen zwischen der Union St. Florian und dem SV Wallern kommt es zum Abschluss des 20. Spieltags in der Regionalliga Mitte zum Duell zweier Tabellennachbarn, die bei einer möglichen Niederlage wieder mehr Kontakt mit dem Tabellenende aufnehmen. Die Sängerknaben aus St. Florian befinden sich schon seit einigen Runden knapp vor den letzten drei Abstiegsplätzen positioniert und haben im Heimduell gegen Wallern die große Möglichkeit, mit einem vollen Erfolg sich etwas Luft zum Durchatmen zu verschaffen. Kaum ist das Spiel in Gange, hat Thomas Himmelfreundpointner auch schon die erste Topmöglichkeit am Fuß, die er aus kurzer Distanz aber neben das Tor von Wallern setzt (7.). In der Folge entwickelt sich ein rassigen OÖ-Duell mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, bei dem sich die Spieler gegenseitig nichts schenken. Wallern braucht hierbei ein paar Anlaufminuten, um Fahrt aufzunehmen, doch danach entwickelt sich ein spannendes Match mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. So auch in der nächsten Aktion, als sich Simon Abraham im nächsten Konter blitzschnell durchsetzt und im letzten Moment von Roland Hinterreiter leicht niedergestoßen wird. Der daraus resultierende Strafstoß wird von Sinisa Markovic sicher zum 0:1 in die Tormaschen geknallt (29.) und wirft das Heimteam mit dieser Aktion deutlich ersichtlich aus der Bahn.

Idrizaj schwächt seine Mannschaft

Das Match ist weiterhin sehr ausgeglichen, doch St. Florian hat durch den Verlusttreffer aus der ersten Halbzeit einen ordentlichen Dämpfer mitgenommen. Die anfängliche spielerische Unterlegenheit kann von Wallern immer mehr in die andere Richtung gedreht werden und führt auch dazu, dass die Gäste nach dem Seitenwechsel eine Topchance auf das 0:2 am Fuß haben (56.). Manuel Gerner überlegt bei dieser Situation eine Spur zu lange und scheitert an einer tollen Abwehr von Reuf Durakovic. St. Florian ist in der Folge die Unsicherheit deutlich anzumerken. Den Sängerknaben ist bewusst, in welcher brenzligen Lage sie sich derzeit befinden und dass eine Heimniederlage gegen Wallern die Tabellensituation noch prekärer aussehen lässt. Die Scheiblehner-Elf wirft zwar noch einmal ihre gebündelten Kräfte nach vorne, doch weitere klare Offensivaktionen bleiben den rund 400 Zusehern verwehrt. Kurz vor dem Spielende schwächt Querim Idrizaj bei einer unnötigen Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter seine Mannschaft noch zusätzlich, denn mit einem Mann weniger am Platz kann in der Schlussphase kein Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Wallern wirkt in der Defensive sehr sicher und hat keine großen Probleme, den knappen Vorsprung über die Distanz zu bekommen. St. Florian befindet sich somit weiterhin wie der SV Wallern im knallharten Abstiegskampf und hat mit der Heimniederlage gegen Wallern eine große Chance vergeben, sich etwas Luft im Kampf um den Ligaerhalt verschaffen zu können.

Union St. Florian : SV Wallern 0:1 (0:1)

Sportpark St. Florian, 400 Zuseher, SR Basic

Torfolge: 0:1 Markovic (28./FE)

Rote Karte: Idrizaj (88./Union St. Florian)