ATSV Stadl-Paura: Mayer-Goldtor entscheidet ruppige Partie gegen St. Florian [Video]

Lange mussten die Fans des ATSV Stadl-Paura auf den ersten Auftritt in der Regionalliga Mitte nach dem Aufstieg warten, am heutigen Samstagnachmittag war es endlich soweit: Gegen die Union T.T.I. St. Florian waren die Mannen von Christian Mayrleb hochmotiviert, die ersten Punkte zu sammeln. Diese Motivation schlug sich in Halbzeit eins leider in wenige spielerische Akzente über, ehe ein Traumtor von Lukas Mayer und ein gehaltener Elfmeter eine ruppige Partie im Maximilian-Pagl-Stadion zugunsten des Gastgebers entschieden.

Sieben gelbe Karten in Durchgang eins

Mit gleich sechs neuen Akteuren versuchte der Aufsteiger, sich gegen das ligaerprobte Team von Neo-Trainer Mario Messner durchzusetzen. Auch ein überraschender Personalwechsel fand statt: Mario Petter musste vorerst auf der Bank Platz nehmen, für ihn stürmte Manuel Gerner an vorderster Front. Bei den Sängerknaben, die einen wahren Umbruch im Sommer erlebten, starteten sogar sieben Neuzugänge. Blieben die ersten zehn Minuten noch ohne nennenswerte Szenen, so begann die Partie danach, Fahrt aufzunehmen. Drei gelbe Karten zwischen der elften und fünfzehnten Spielminute musste Schiedsrichter Stefan Ebner zücken, die ersten spielerischen Akzente setzte anschließend der Gastgeber. Dominik Stadlbauer setzte sich über die rechte Seite durch und passte zur Mitte, wo nach einem schnellen Kombinationsspiel im Strafraum Milan Koprivarov zum Abschluss kam - sein Flachschuss konnte aber zur Ecke abgeblockt werden (27.). Kurz darauf war ein Edin Ibrahimovic-Fernschuss zu hoch angetragen (34.), ehe drei weitere Verwarnungen folgten. Den unrühmlichen Schlusspunkt der umkämpften ersten Spielhälfte setzte St. Florian-Neuzugang Gabriel Schneider mit der zweiten gelben Karte (38.).

stadl florian

Mayer-Fernschuss ins Glück

Ein satter Versuch aus 25 Metern von Robert Pervan leitete die zweite Halbzeit ein (54.). Die Stadlinger übernahmen fortan die Kontrolle über das Spiel, Edin Hodzic scheiterte mit seinem Abschluss nach einem guten Stanglpass aber an Gäste-Torhüter Alexander Strobl, der das Spielgerät an die Stange lenkte (65.). Keine zehn Minuten später war es Lukas Mayer, der sich ein Herz fasste. Der junge Linksverteidiger zog aus erheblicher Entfernung einfach ab, traf genau in die lange Ecke zur 1:0-Führung des ATSV (73.).

Tor zum 1:0 (73.)

Tor 1:0 Stadl-Paura 73

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

St. Florian fiel vorerst weiterhin durch ruppige Szenen auf, so kassierte auch Roland Hinterreiter nach seinem Einsteigen gegen Mario Petter Gelb (82.), klare Torgelegenheiten blieben aus. Auf der anderen Seite hatte Ebengenannter die Entscheidung auf dem Fuß, Petter rutschte alleinstehend vor dem Tor jedoch aus (83.). Kurz vor dem Spielende gab es Elfmeter für die Union, Edin Hodzic sah für sein Foul Gelb-Rot. Andreas Michl bewies, warum er als ein Top-Rückhalt gilt: Den mittig angetragenen Versuch von Kevin Hinterberger klatschte der Torhüter nach vorne ab (94.), danach war Schluss. Stadl-Paura jubelt somit über einen perfekten Einstand in der neuen Spielklasse, während in St. Florian abermals der Haussegen schief hängt.

ATSV Stadl-Paura : Union T.T.I. St. Florian 1:0 (0:0)

Maximilian-Pagl-Stadion Stadl-Paura, 600 Zuschauer, SR Stefan Ebner

Torfolge: 1:0 (73.) Lukas Mayer

Gelb-Rote Karte: Edin Hodzic (94./Stadl-Paura), Gabriel Schneider (38./St. Florian)

Stimmen zum Spiel:

Christian Mayrleb, Trainer ATSV Stadl-Paura: "Es war von der ersten bis zur letzten Minute eine flotte Partie. Wir hatten zwar über 90 Minuten ein klares Chancenübergewicht, bekommen aber in der letzten Spielminute einen Elfmeter gegen uns. Geht die Partie dann 1:1 aus, darf man sich auch nicht beschweren. Gerade als Aufsteiger und mit so vielen neuen Spielern ist es das Wichtigste, sofort anschreiben zu können. Das gibt Selbstvertrauen und Motivation für die kommenden Spiele."

Die Besten: Edvin Hodzic, Lukas Mayer bzw. -

Foto: Harald Dostal