Titelaspirant Hartberg siegt in Weiz

Für den SC Weiz begann die diesjährige Regionalligasaison denkbar schwer, der Vorjahrszweite und Titelaspirant TSV Prolactal Hartberg war zu Gast. In der ersten Halbzeit gelang es den Hausherren noch gut, mit den favorisierten Hartbergern mitzuhalten, im zweiten Durchgang konnte sich das Auswärtsteam jedoch noch steigern und gewann die Partie verdient mit 2:0. 

 

Bemühtes Auftreten beider Teams

Im ersten Durchgang erlebten die rund 550 Zuseher ein ausgeglichenes Fußballspiel, beide Teams wirkten sehr engagiert. Da sich beide Teams jedoch sehr gut neutralisierten, schauten für beide Seiten wenige Torchancen heraus. Eine erste Aufregung dann in Minute 21 – ein Doppelpack für die Gäste. Statt Toren gab es für die Hartberger Siedl und Salentinig jedoch nur den gelben Karton, beide Spieler wurden von Schiedsrichter Aldin Hasanovic wegen Foulspiels verwarnt. Auch in den restlichen 25 Minuten gelang es keinem der Teams zählbares in die Pause mitzunehmen. Und so kam es wie es kommen musste, die erste Spielhälfte der neuen Saison endete für beide Teams torlos.

 

Die Gäste steigern sich und treffen

Hartbergs Trainer Uwe Hölzl dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff fällt in Weiz der erste Treffer. Hartberg Urgestein Thomas Rotter, seit 1999 beim Verein gemeldet, erlöste die Gäste per Kopf, sein insgesamt 29. Tor im Dress des TSV. Die Heimmannschaft verfiel nach dem Gegentor jedoch in keine Schockstarre, schon in Minute 60 bot sich die große Chance auf den Ausgleich, der Ball ging jedoch knapp neben das Tor. In der 73. Minute dann die Entscheidung zugunsten der Gäste. Dario Tadic, Torgarant der Hartberger, erzielte das 2:0. Gut möglich dass Tadic auch in diesem Jahr wieder der beste Torschütze der Hartberger wird, letztes Jahr war er mannschaftsintern mit 24 Treffern der mit Abstand erfolgreichste Akteur. Nach dem 2:0 merkte man, dass die Partie wohl auch in den Köpfen vieler Spieler bereits entschieden war, auch wenn die Weizer Spieler durchaus noch versuchten den Gästen etwas entgegenzusetzen. Der Anschlusstreffer sollte trotzdem nicht mehr fallen, das Spiel wurde beim Stand von 0:2 beendet.

TorRotter-HartbergWeiz

Die Nummer 31 Thomas Rotter bei seinem Kopfball zum Führungstreffer


Durch diesen Erfolg lacht Hartberg zumindest bis morgen von der Tabellenspitze, was zum jetzigen Zeitpunkt freilich noch nicht sehr viel zu bedeuten hat. Nächste Freitag empfängt Hartberg dann Aufsteiger SV Grieskirchen, Weiz gastiert beim ATSV Stadl-Paura. Die beiden oberösterreichischen Teams haben ihre Auftaktpartie erst morgen, möglicherweise ein kleiner Vorteil für Hartberg bzw. Weiz. Wir sind auf jeden Fall auch nächste Woche wieder mit von der Partie.

 

SC Weiz - TSV Hartberg 0:2 (0:0)

Siemens Energy Stadion Weiz, 550 Zuseher, SR: Aldin Hasanovic

Torfolge: 0:1 (51. Rotter), 0:2 (73. Tadic)

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Martin Kamper

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter