Gurten behält in umkämpftem Spiel die Oberhand [Video]

Die Regionalliga Mitte startete mit der Partie Union Gurten gegen die SK Sturm Graz Amateure in die neue Saison. Bereits um 18:30 wurde das Spiel in der Park21-Arena angepiffen, 30 Minuten vor den restlichen Spielen des Abends. In einem umkämpften Auftaktspiel konnte sich die Heimmannschaft einen 1:0 Sieg und somit die maximale Ausbeute von drei Punkten erfighten. Die Zuseher bekamen neben dem Tor ganze 7 Karten zu sehen, inkusive einer glatten roten Karte für einen Grazer Spieler, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lies.

 

 

 

Gurten übernimmt nach Lattenschuss der Gäste die Kontrolle

Die 500 Zuschauer musste nicht lange warten, ehe sich in Gurten die ersten Torchancen ergaben. Das erste Mal gefährlich wird es in Minute 5. als Florian Hirsch einen Freistoß für die Heimelf tritt, diesen aber knapp neben das Kreuzeck zirkelt. Zwei Minuten später dann fast die Führung für die Gäste. Fabian Wimmleitner verliert vor dem eigenen 16er den Ball, der Grazer Sebastian Mann reagiert am schnellsten und bringt den Ball per sattem Schuss in Richtung langes Eck. Torwart Markus Schöller wäre geschagen gewesen, doch Zentimeter fehlen für das Auswärtstor. Der Ball geht an die Latte, pendelt an den Boden und fliegt zu Peter Puster, welcher den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann und ihn vom Fünfereck doch deutlich neben das Tor schießt. Wohl durch den Lattenschuss aufgeweckt übernahm fortan die Heimelf das Kommando. Rene Wirth und Manuel Gerner kommen zu guten Chancen, aber auch sie können aber vorerst nicht für die Führung sorgen. Doch in Minute 34. war es endlich so weit, der erste Treffer fiel. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf passt Florian Hirscher zu Rene Wirth, welcher nicht zögert und vo, 16er abzieht. Der Schuss wurde zwar vom Grazer Schlussmann pariert, Florian Penninger hatte aber keine Probleme, den Ball im Nachsetzten im Netz zappeln zu lassen - 1:0 für Gurten! In den restlichen zehn Minuten dieser chancenreichen ersten Hälfte tat sich nicht mehr viel, weswegen Schiedsrichter Jürgen Fischer bei knapper Heimführung zur Pause pfiff.

 

Tor 1:0 Gurten 34

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

 

 

Ruppige zweite Häfte 

War der erste Durchgang noch von Chancen dominiert worden, so war es nun die zunehmende Härte die Halbzeit zwei prägen sollte. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff gab es innerhalb einer Minute zwei Mal Gelb wegen Foulspiels für die Heimtruppe. Die Gäste kommen kurz danach via Freistoß zu einer guten Chance, der Ball segelt jedoch auch bei diesem Standard knapp neben das Kreuzeck. Im Gegenzug dann fast das 2:0, Torschütze Florian Penninger kommt im 16er der Gäste zum Abschluss, Tobias Schützenhuber gelingt es jedoch den Ball zu klären. In der nächsten Viertelstunde versuchten beide Teams per Weitschuss zum Torerfolg zu kommen, der Ball ging jedoch meist doch deutlich über die jeweiligen Tore. Zum Frust von Trainer Markus Schopp, schwächten sich die Gäste dann in Minute 78. unnötig selbst. Ervin Bevab ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog mit Rot vom Platz. Mit einem Mann mehr am Platz kamen die Gurtner dann noch zu ein paar Chancen auf die Entscheidung, ein zweites Tor sollte an diesem Abend jedoch nicht gelingen, die Partie endete knapp aber verdient mit 1:0.

 

Die Sturm Graz Amateure haben nächsten Freitag die Chance gegen Lafnitz Wiedergutmachung zu betreiben. Gurten reist am Samstag nach Oberösterreich, Vorwärts Steyr wartet.

 

Union Gurten - Sturm Graz Am. 1:0 (1:0)

Park21-Arena Gurten, 450 Zuseher, SR: Jürgen Fischer

Torfolge: 1:0 (34. Florian Penninger)

 

geschrieben von: Martin Kamper