Klagenfurt erobert in St. Florian ersten Saisonpunkt [Video]

Das letzte Freitagsspiel der Regionalliga Mitte fand in Oberösterreich statt, die Union St. Florian begrüßte die noch punktelose Austria Klagenfurt. In der ersten Halbzeit dominierten die Hausherren das Geschehen und gingen auch verdient mit 2:0 in Führung. Nach dem Wiederanpfiff gelang es den Gästen jedoch, unter kräftiger Mithilfe der Florianer Defensivabteilung, den ersten Saisonpunkt mit nach Kärnten zu nehmen.  Jetzt Trainingslager buchen!

 

Beide Mannschaften treffen - trotzdem 2:0

Noch keine zwei Minuten waren gespielt eher die Heimmannschaft das erste Mal in Richtung Gästetor schoss - Marco Mittermayrs Kunstschuss ging jedoch deutlich über das Tor. St. Florian probierte weiter Fernschüsse, diese waren aber stets zu unplatziert, um eine echte Torgefahr darzustellen. Aus etwas kürzerer Entfernung sollte es dann besser klappen. Nach einem Stanglpass von Marco Mittermayr war Namens- und Teamkollege Marco Radovanovic zur Stelle und schloss trocken zur Führung ab.

 

marcoradovanovic

Marco Radovanovic freute sich über seinen frühen Treffer

Nach dem Tor nahmen die Hausherren etwas Tempo aus der Partie, trotzdem sollte sich ihr Vorsprung noch vor dem Pausenpfiff erhöhen. Von mehreren Florianern bedrängt beförderte der Klagenfurter Julian Salentinig den Ball nach einer Hereingabe von der linken Seite unglücklich ins eigene Tor. Als Schiedsrichter Martin Wangg kurz danach zur Pause pfiff, sah also alles nach einer erneuten Niederlage der Kärntner aus.

 

Elfmetertor ebnet Weg zur Aufholjagd

Doch im Gegensatz zu den bisherigen Saisonspielen, gelang dem Liganeuling in dieser Partie die Rückkehr. Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte zwar den Hausherren - Rexhe Bytyci brachte einen Freistoß in Richtung rechtes Kreuzeck, Zan Pelko parierte souverän - kurz danach revanchierte sich Dominic Winkler jedoch für das Eigentor der Gäste. Ohne Rücksicht auf Verluste, grätschte er einen Klagenfurter Offensivspieler im eigenen Sechzehner nieder, Schiedsrichter Martin Wangg zögerte keine Sekunde und gab Strafstoß + gelb für den Verursacher. Sandro Zakany trat an und verwandelte sicher zum Anschlusstreffer. Zehn Minuten später, verspürte offensichtlich auch Amar Kadic den Drang, den Klagenfurter etwas unter die Arme zu greifen, sein missglücktes Rückspiel wurde zur perfekten Vorlage für Christian Hayden. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und schob zum Ausgleich ein.

Tor 2:2 A. Klagenfurt 61

Mehr Videos von SK Austria Klagenfurt

Trotz dieser zwei Geschenke hatten die Sängerknaben dann in Minute 90. doch noch die Chance auf den Dreier. Der, nach einem Kopfball von Elfmeterverursacher Dominik Winkler, zum Schuss gekommene Rexhe Bytyci, konnte den Ball aus wenigen Metern jedoch nicht im Tor unterbringen. Kurz danach war Schluss, Klagenfurt konnte sich über den ersten Punkt der Saison freuen. Über den Punkt freuen wird sich in St. Florian wohl kaum jemand, ungeschickter kann man einen 2:0 Führung wohl kaum aus der Hand geben.

In der nächsten Runde muss die Union den Gang zum Deutschlandsberger SC antreten, die Austria Klagenfurt hat mit dem Spiel bei Tabellenführer SC Kalsdorf wohl eines der schwierigsten Saisonspiele auf dem Programm. 

 

 

UNION T.T.I. ST. FLORIAN : AUSTRIA KLAGENFURT 2:2 (2:0)

Sportpark St. Florian, 310 Zuseher, Schiedsrichter Martin Wangg

Torfolge: 1:0 (15.) Marco Radovanovic , 2:0 (44.) Attila Varga, 2:1 (51./pen.) Sandro Zakany., 2:2 (61.) Christian Hayden

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Martin Kamper