Lafnitz verhindert mit Heimsieg die Tabellenführung Hartbergs

Zum vorläufigen Abschluss der 19. Runde in der Regionalliga Mitte kam es in der Steiermark zum Topduell zwischen dem SV Licht-Loidl Lafnitz und dem TSV Prolactal Hartberg. Für die Hartberger bot sich die Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung von den Leadern aus Gleisdorf zu übernehmen. Doch die Lafnitzer machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

 

Zwei Tore für Lafnitz - Pausenstand trotzdem "nur" 1:0

Die Tribünen des Lafnitzer Sportplatzes waren bereits gut gefüllt, als Schiedsrichter Robert Steinacher die Partie um 19:00 Uhr anpfiff - Kein Wunder, ein absolutes Spitzenderby wartete auf die 1200 Fans. Durch die eigenen Fans motiviert, startete die Heimmannschaft gut in die Partie. Und schon nach neun Minuten zappelte der Ball im Netz der Gäste - Doch das Schiedsrichterteam gab den Treffer nicht, Bernd Kager hatte sich bei seinem Torabschluss in einer Abseitsposition befunden. Zehn Minuten später war es dann aber wirklich soweit. Nach einer, zumindest aus Sicht der Gäste wegen einer vermeintlichen Schwalbe strittigen, Freistoßentscheidung brachten die Lafnitz den Ball von der linken Seite in die Mitte. Dort kam Nikola Frljuzec an den Ball und versenkte diesem im Tor der Hartberg. Und da diesmal auch der Unparteiische mit dem Treffer einverstanden war, gingen die Heimischen mit 1:0 in Führung. Diese haderten wegen der Freistoßentscheidung noch immer mit dem Schiedsrichter. Zwei Minuten nach dem Tor war es dem Unparteiischen mit der Kritik zuviel und er verwarnte Roko Mislov - eine vermeidbare gelbe Karte, die noch Folgen haben sollte. Nach dem Gegentor tat der TSV zwar alles, um möglichst rasch zum Ausgleich zu kommen - es sollte aber nicht gelingen. Zuerst scheiterte der starke David Zink am ebenfalls starken Lafnitzer Schlussmann, Andreas Zingl. Wenig später konnte diese zwar nichts gegen einen Hartberg Angriff ausrichten, das folgliche Tor wurde jedoch wegen einer Abseitsentscheidung aufgehoben. Auch die Lafnitzer hatten durch Frljuzec und Acimovic noch weitere Chancen, auch hier gelang jedoch kein weiterer Treffer. Und so ging es mit dem 1:0 für die Hausherren in die Pause.

 

Turbulente Minuten nach der Pause

Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff wurde es am Lafniter Fußballplatz hektisch. Nachdem Roko Mislov von Robert Steinacher den zweiten gelben Karton gesehen hatte, musste der Hartberger das Spielfeld vorzeitig in Richtung der Duschen verlassen. Zuvor hatte Mislov den Lafnitzer Torwart beim Festhalten des Balles gestört. Die Hartberg Mannschaft sowie deren Fans waren mit dieser Entscheidung natürlich ganz und gar nicht einverstanden, fanden sie den Ausschluss doch deutlich überzogen. Wesentlich besser gefiel ihnen dann die Schiedsrichterentscheidung aus der 51. Minute, als der Referee auf den Elfmeterpunkt im Strafraum der Heimmannschaft zeigte. Doch die Freude währte nur kurz, der Lafnitzer Schlussmann Andreas Zingl bewahrte mit einer Glanzparade die Führung seiner Mannschaft - sehr zum Frust vom erfolglosen Schützen Dario Tadic.

 

andreaszingl

Mit einer guten Parade hielt Andreas Zingl die Führung seiner Mannschaft fest - Foto: Richard Purgstaller

 

Doch auch in Unterzahl kämpften die Hartberger weiter um den Ausgleich. Wenige Minuten nach seinem verschossenen Strafstoß hatte Dario Tadic Pech, dass einer seiner Schüsse auf die Stange abgefälscht wurde. In der 60. Minute kamen die Gäste zu einer guten Doppelchance. Zuerst parierte Zingl jedoch erneut stark, im Nachschuss verhinderte die Stange den Ausgleich. Die Hartberger ließen sich aber nicht kleinkriegen und kämpften immer weiter um den Ausgleich. Doch die Bemühungen wurden nicht belohnt, am heutigen Abend sollte der Elf des TSV einfach kein Treffer gelingen. In den letzten zehn Minuten sollten die Lafnitzer mit dem zweiten Tor alles klar machen. Zuerst scheiterten sie in Form vom eingewechselten Christopher Feiner noch an einer tollen Abwehr von Rene Swete, kurz darauf konnte Julian Tomka den Ball nach einem Standard jedoch im Tor der Gäste unterbringen. Nach dem 2:0 war die Messe gelesen, am Spielstand änderte sich nichts mehr. 

Und so blieb es beim Erfolg für den SV Lafnitz. Bei diesem dürfen nun sich die Gleisdorfer bedanken, dass sie die Tabellenführung weiterhin inne haben. In der nächsten Runde haben es die Hartberger erneut in der Hand, die Tabellenführung zu übernehmen - am Freitag empfängt der TSV im Spitzenspiel den FC Gleisdorf. Gewinnen die Hartberger, würden sie aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz die Tabellenführung übernehmen. 

 

SV Licht-Loidl Lafnitz - TSV Prolactal Hartberg 2:0 (1:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 1250 Zuseher, SR Robert Steinacher

Torfolge: 1:0 (17.) Nikola Frljuzec, 2:0 (85.) Julian Tomka

Gelb-Rot: Roko Mislov (19./Kritik,51./Foul)

zum VIDEO-Liveticker

geschrieben von Martin Kamper