Erneute Pleite - Grieskirchen bleibt in Gleisdorf auch im 12. Auswärtsspiel punktelos [Video]

Am 23. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des FC Jerich International Gleisdorf mit SV Pöttinger Grieskirchen. Und dabei verbuchten die Oberösterreicher die zwölfte Leermeldung im zwölften Auswärtsspiel. So geht es für den Aufsteiger wohl oder übel schnurstracks retour in die OÖ-Liga. Wenngleich die Chance auf den Klassenverbleib noch am Leben ist, aber da wäre Grieskirchen gut beraten, sehr bald schon eine Siegesserie zu starten. Ansonsten wird es wohl nicht mehr gelingen, einen der "Schleuderplätze" in der RLM zu verlassen. In Gleisdorf war man sehr nahe dran, endlich auch in der Fremde anzuschreiben. Schließlich aber hatte der Gastgeber dann die Nase trotzdem vorne und katapultierte sich wiederum an die Tabellenspitze.

 

Grieskirchen verzeichnet ein Chancenplus

Bei diesem Aufsteigerduell waren die Fronten so etwas von klar abgesteckt. Denn die Gleisdorfer, am dritten Platz rangierend, mussten sich bei den bislang elf ausgetragenen Heimpartien nur ein einziges Mal geschlagen geben. Grieskirchen hingegen setzte in der Fremde alle elf Spiele bei 8:31 Toren buchstäblich in den Sand. Dementsprechend unausgeglichen wurde diese Begegnung dann auch erwartet. Aber die Oberösterreicher, die aufgrund der prekären Tabellensituation praktisch zum Siegen gezwungen sind, verzeichnen dann die erste gefährliche Torchance. Einen Kopfball von Felix Neuböck kann aber Geleisdorf-Keeper Stefan Leitner entschärfen. Als dann Filip Petanjek eine weitere Gästemöglichkeit ungenützt lässt, greifen auch die Moriggl-Schützlinge in das Geschehen ein. Desöfteren kommt es auch zu brenzligen Strafraumszenen, den Hausruckviertlern gelingt es aber mit vereinten Kräften die Null zu halten. Das Auftreten des Tabellenletzten ist dann weiterhin sehr couragiert bzw. geht mit viel Einsatzbereitschaft vonstatten. Und dann hätte es eigentlich 0:1 stehen müssen, aber Daniel Lindorfer lässt diese Topgelegenheit verstreichen. Auf der anderen Seite schlägt es dann aber doch noch einmal vor dem Halbzeitpfiff. 42. Minute: Kevin Pirker überrascht Gästeschlussmann Reinhard Fuchsjäger mit einem raffinierten Schuss aus 20 Metern - 1:0, zugleich dann auch der Pausenstand.

Tor 1:0 Gleisdorf 43

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Erst allmählich findet Gleisdorf ins Spiel

Auch der zweite Durchgang beginnt dann mit einer vielversprechenden Torgelegenheit für die Wartinger-Schützlinge. Rumen Stefanov Kerekov verköpfelt aber in aussichtsreicher Position. Was dann Grieskirchen dazu veranlasst, die Haut weiterhin sehr teuer zu verkaufen. Aber in letzter Instanz mangelt es einfach an der erforderlichen Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor. Nach einer gespielten Stunde greifen dann auch die Gleisdorfer wiederum aktiver in das Spielgeschehen ein. Der Titelmitstreiter findet auch die eine oder andere gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer vor, es sollte aber vorerst beim knappen Eintorevorsprung bleiben. Bis zur 69. Minute, da ist es dann Armend Spreco, der einen Konter im eigenen Stadion erfolgreich zum 2:0 abschließt. Erst jetzt in der Schlussviertelstunde können die Hausherren eine entsprechende Überlegenheit herstellen. Zu einem weiteren Treffer gegen etwas unglücklich agierende Gäste sollte es aber nicht mehr reichen - Markus Ostermann verzeichnet noch einen Alutreffer - Spielendstand 2:0. In der nächsten Runde gastieren die Gleisdorfer am Samstag, 29. April um 17:00 Uhr bei der Union Gurten. Grieskirchen empfängt schon am Tag zuvor mit Spielbeginn um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Allerheiligen.

 

FC GLEISDORF - SV GRIESKIRCHEN 2:0 (1:0)

Solarstadion Gleisdorf, 350 Zuseher, SR: Thomas Wieser

Tor: 1:0 (42. Pirker), 2:0 (69. Spreco)

Stimmen zum Spiel:

Andreas Kindlinger, Sektionsleiter Gleisdorf:

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns, da der Gegner mit dem Rücken zur Wand stand und entsprechend bissig zuwerke ging. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt zumindest einen Tag lang die Tabellenführung wiederum zu erklimmen, was uns dann auch nach einem schweren Kampf gelungen ist."

Ronald Scharschinger, Sektionsleiter Grieskirchen:

"Im ersten Spielabschnitt waren wir das präsentere Team, einmal mehr aber konnten wir die vorgefundenen Möglichkeiten nicht ummünzen. Nach dem 1:0, dem war aber ein Foulspiel vorausgegangen, war dann dann auch Gleisdorf besser im Spiel. In Summe betrachtet ist es uns aber einmal mehr nicht gelungen, uns für den geleisteten Aufwand zu belohnen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter