3:0 gegen die SPG! Hartberg bleibt Tabellenführer! [Video]

Nachdem der FC Jerich International Gleisdorf 09 am gestrigen Abend die Tabellenführung mit einem Dreier gegen den SV Pöttinger Grieskirchen übernahm, stand der TSV Prolactal Hartberg bei der heutigen Auswärtspartie bei der SPG FC Pasching/LASK Juniors ein wenig unter Druck. Zumindest ein Punkt musste her, um die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte wieder zurück zu erobern. Nach dem 5:4 Tor-Spektakel im Hinspiel ließen es vor allem die Gastgeber etwas ruhiger angehen, doch am Ende ging der Plan der Hartberger auf: Ein direkt verwandelter Freistoß von Tadic und zwei späte Tore durch Lembäcker und Gremsl führten Hartberg zu einem verdienten 3:0-Erfolg.


Tadic-Geniestreich ebnet Hartberg den Weg

Die ersten 20 Minuten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe – mit Chancen hüben wie drüben. Die besseren Einschussmöglichkeiten hatte jedoch zunächst der Gast. Zwar parierte Hartberg-Keeper Swete erst einen Reiter-Schuss aus 8 Metern (4.), doch dann zeigte Hartberg seine Offensivqualitäten: Jürgen Heil kam nach einer Ecke an der Strafraumkante frei zum Schuss, doch der Ball wischte knapp über das Tor (5.). Zwei Minuten später dann die große Chance zur Führung: Hartberg konnte sich mit einer Klasse-Kombination auf der rechten Seite durchspielen, doch die Hereingabe vergab Zink mit einem Schuss über das Tor kläglich (7.). Zwei Halbchancen für Pasching durch Kofi und Reiter markierten vorerst das Ende der Offensivbemühungen der Heimmannschaft (12./19.). Der Favorit wurde jetzt stärker, doch Mislov und Zink zielten aus aussichtsreichen Positionen zu ungenau (27./30.). 10 Minuten später macht Dario Tadic es dann mit einem Traumtor genauer: Der Spielmacher zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar an der Mauer und Tormann Dmitrovic vorbei ins Netz (41.) zur verdienten 1:0 Pausenführung. 

Tor 0:1 TSV Hartberg 41

Mehr Videos von TSV Egger Glas Hartberg

 

Pasching zu harmlos, Hartberg eiskalt

Nach dem Pausentee waren die Gastgeber bemüht das Tempo anzuziehen, doch die Offensive agierte zunächst ohne Durchschlagskraft nach vorne. Ein Schuss von Schmiedl wurde von der Hartberg-Abwehr abgeblockt (55.). Anschließend setzte sich Reiter gut durch, doch sein Schuss war kein Problem für Swete (62.). Hartberg beschränkte sich jetzt auf Konter, doch die Abschlüsse waren zu ungenau (67.). Nach Wechseln auf beiden Seiten schien spielerisch die Luft nach 80 Minuten raus zu sein, doch dann zeigte der Gast noch einmal, warum man sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen darf: Erst schoss Salentinig mit einem sehenswerten Distanzschuss knapp am Tor vorbei (83.), fünf Minuten später sorgte Philipp Lembäcker mit dem 0:2 für die Entscheidung (88.): Einen Steilpass nahm Lembäcker auf und drang in den Strafraum ein. Den ersten Schuss konnte Dmitrovic noch parieren, doch er ließ den Ball direkt vor Lembäcker abprallen, der keine Mühe hatte im zweiten Versuch die Kugel ins Tor zu schieben. Jetzt war der Widerstand vom FC Pasching endgültig gebrochen. Die Gastgeber rückten jetzt vollends auf und vernachlässigten ihre Defensive. Daniel Gremsl hieß der Nutznießer, der der aufgerückten Defensive davonlief, Keeper Dmitrovic umkurvte und locker zum 0:3-Endstand einschoss (92.). 

Hartberg untermauert mit diesem Aufwärtserfolg erneut die Aufstiegsambitionen und erobert nach nur einem Tag die Tabellenführung zurück.

 

Stimme zum Spiel:

Ing. Uwe Hölzl (Trainer TSV Prolactal Hartberg): „Der Sieg ist verdient, vor allem aufgrund der ersten Hälfte. Leider waren wir nicht sehr effektiv, dennoch war es eine kollektiv gute Leistung. Doch wir bleiben am Boden und denken von Spiel zu Spiel.  Nächste Woche haben wir wieder ein schweres Spiel gegen St. Florian.“

 

SPG FC Pasching/LASK Juniors - TSV Prolactal Hartberg 0:3 (0:1)

Paschinger Waldstadion, 70 Zuschauer, SR Josef Spurny

Torfolge: 0:1 (30.) Dario Tadic, 0:2 (88.) Philipp Lembäcker, 0:3 (90.+2') Daniel Gremsl

zum VIDEO-Liveticker

 

geschrieben von Pascal Stegemann