2:0 gegen St. Florian - Hartberg auch sportlich auf dem Weg in die Erste Liga!

Zu Beginn der 24. Runde der Regionalliga Mitte, empfing Tabellenführer TSV Prolactal Hartberg das bisher beste Team der Rückrunde, die Union T.T.I. St. Florian. Nach dem positiven Ausgang des Lizenzierungsverfahrens für die Sky Go Erste Liga gab es gegen die Sängerknaben dann auch sportliche allen Grund zur Freude.

Elfer entscheidet Durchgang eins, ...

Bereits vor dem Anpfiff gab es für die Anhänger der Heimmannschaft allen Grund zur Freude - Wie heute verkündet wurde, hat die Bundesliga dem Lizenzantrang Hartbergs stattgegeben. Bei entsprechender sportlicher Qualifikation, wäre der TSV Hartberg damit im nächsten Jahr in Österreichs zweithöchster Spielklasse spielberechtigt. Somit gingen die Kicker des TSV heute wohl mit einer extra Portion Motivation in die, bei leichtem Nieselregen stattfindende, Heimpartie gegen die Union St. Florian aus Oberösterreich.

Und schon in der dritten Spielminute gaben die Hartberger ihren Fans auch sportlich Grund zum Jubeln. Nachdem der linke Mittelfeldspieler Mario Kröpfl im Sechzehner nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte, verwandelte Goalgetter Dario Tadic den fälligen Strafstoß zur frühen Führung. Für den Stürmer war dies bereits der 21. Saisontreffer.

 

tadicjubelripu

Goalgetter Dario Tadic war schon kurz nach dem Anpfiff in Jubellaune! - Foto: Richard Purgstaller

 

Es dauerte jedoch nur wenige Minuten, ehe die Sängerknaben fast zum Ausgleich kamen - Hartbergs Torwart Rene Swete war im eins gegen eins jedoch nicht zu bezwingen. In weiterer Folge kamen die Hartberger durch Tadic zu weiteren Chancen, anders als beim Penalty war dem Stürmer aber vorerst kein weiterer Torerfolg vergönnt. Kurz vor der Pause waren es dann die Gäste, die durch Hartbergs Innenverteidiger Manfred Gollner nur in letzter Sekunde gestoppt werden konnten. Und so ging es mit dem 1:0 in die Katakomben.

 

 ... und auch Durchgang zwei

Zwanzig Minuten nach dem Wiederanpfiff war es erneut Dario Tadic, der mit seinem 22. Saisontor den ersten Schritt in Richtung Vorentscheidung setzte. Die entscheidene Szene hatte sich jedoch Sekunden zuvor abgespielt - Außenverteidiger Martin Salentinig wurde im Strafraum gefoult, Elfmeter Nummer zwei war die Folge. Und auch diesen Penalty ließ sich der Goalgetter vom Dienst, Dario Tadic, nicht entgehen. 

Nach dem 2:0 hatten die Hartberger durch einen Heil-Kopball und einen Freistoß von Dario Tadic noch Chancen auf weitere Tore, konnten aber nicht mehr nachlegen. Kurz vor dem Schlusspfiff vergab man sogar noch zu dritt gegen den Keeper der Heimischen. Die Sängerknaben versuchten zwar, irgendwie noch an den Tabellenführer heranzukommen - es sollte an diesem Abend aber einfach nicht sein. Und so stand es beim Schlusspfiff von Christof Leitner 2:0 - die zweite Rückrundenniederlage der Union St. Florian war perfekt.

Durch den Sieg bei den Sängerknaben festigen die Hartberger die Tabellenführung zumindest eine weitere Woche lang und befinden sich auch sportlich voll auf Kurs in Richtung Sky Go Erste Liga.

RIP 161028 023

Bei den Hartbergern gab es heute gleich mehrere Feiergründe! - Foto: Richard Purgstaller

 

TSV Prolactal Hartberg - Union T.T.I. St. Florian 2:0 (1:0)

Profertil Arena Hartberg, 700 Zuseher, SR Christof Leitner

Torfolge: 1:0 (3./pen) Dario Tadic, 2:0 (66./pen) Dario Tadic

zum Liveticker

 

geschrieben von Martin Kamper