"Steirerderby" - Allerheiligen reicht der Punkt gegen Gleisdorf um Klasse zu halten [Video]

Am 27. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des ASV Stein Reinisch Allerheiligen mit dem FC Jerich International Gleisdorf 09. Und dabei deutete sehr vieles darauf hin, dass man im Lager der "Gallier" endlich wieder einmal einen Dreier gutschreiben konnte. Ob mit oder ohne "Zaubertrank" - Faktum ist, dass Allerheiligen spielerisch zu überzeugen wusste und auch völlig verdient in Führung gehen konnte. Aber die Gleisdorfer zeigten dann auf, dass diese stets imstande sind, dem Gegenüber weh zu tun. In diesem Fall schlug man in der 93. Minute zu - "Tormacher vom Dienst" David Gräfischer markierte mit seinem 14. Saisontor den 1:1-Spielendstand.

 

Allerheiligen zeigt sich ganz stark verbessert

Während der spielstarke Aufsteiger aus Gleisdorf sogar noch Chancen besitzt, zu Meisterehren zu kommen, geht es für die „Gallier“ in erster Linie noch darum den einen oder anderen Zähler gutzuschreiben, um das Abstiegsgespenst endgültig zu verscheuchen. Aber in Allerheiligen läuft man doch gewaltig neben der Spur, so konnte man aus den letzten 12 Partien nur einen einzigen Sieg gutschreiben. Demzufolge war dann doch eine gehörige Steigerung vonnöten, will man dem Tabellendritten Parole bieten. Und die Gerlitz-Truppe ist dann vom Start sehr bemüht, sich bei diesem "Steirer-Derby" ordentlich ins Zeug zu legen. So gelingt es den Gleisdorfern vollends Parole zu bieten, wenngleich die großen Torgelegenheiten vorerst noch ausbleiben. In der 18. Minute stellt dann Felix Schmied, Gästekeeper Stefan Leitner erstmalig so richtig auf den Prüfstand. Und die "Gallier" bleiben dann auch am Drücker und in der 44. Minute sollte es dann auch zum verdienten Führungstreffer kommen. Nach Maritschnegg-Vorarbeit ist es Lukas Überbacher der als Vollstrecker auftreten kann - Halbzeitstand 1:0.

Tor 1:0 Allerheiligen 44

Mehr Videos von ASV Allerheiligen

Gleisdorf mit dem Last-Minute-Treffer

Im zweiten Durchgang sind dann auch die Gleisdorfer um einiges mehr bemüht, sich entsprechend in das Spiel einzubringen. Nun gelangt man auch in die Box des Gegners, wenngleich der ganz große Aufreger ausbleiben sollte. Dem Gastgeber gelingt es aber über weite Strecken diesen knappen Eintorevorsprung entsprechend zu verwalten. In der 75. Minute gelangt dann Michael Lang in vielversprechende Schussposition, der Abschluss fällt dann aber doch zu zentral aus. In den Schlussminuten wirft dann Gleisdorf alles nach vorne, was den Hausherren dann Platz fürs Kontern bietet. Der eingewechselte Marin Periz vergibt in der Nachspielzeit die Möglichkeit auf das 2:0. Und im Gegenstoß kommt es dann für die "Gallier" nochmal faustdick. 93. Minute: So ist es David Gräfischer, der mit dem Kopf zur Stelle ist und den 1:1-Spielendstand sicherstellt. In der nächsten Runde gastieret Allerheiligen am Freitag, 26. Mai, mit Spielbeginn um 19:00 Uhr in Kalsdorf. Gleisdorf empfängt zur selben Zeit den ATSV Wolfsberg.

 

USV ALLERHEILIGEN - FC GLEISDORF 09 1:1 (1:0)

Sportplatz Allerheiligen/W., 400 Zuseher, SR: Wolfgang Pucher

Torfolge: 1:0 (44. Überbacher), 1:1 (93. Gräfischer)

Stimme zum Spiel:

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen:

"Unsere Mannschaft war heute bestens eingestellt und hätte sich diesen Sieg auch vollauf verdient. Letztendlich aber überwiegt dann doch die Freude darüber, dass der Klassenerhalt sichergestellt werden konnte."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit