Gebrauchter Tag für die Sturm Amateure bei 0:1-Heimpleite gegen defensivstarkes Gurten! [Video]

Am heutigen Samstag Nachmittag empfingen die SK Sturm Graz Amateure in der 14. Runde der Regionalliga Mitte Union Raiffeisen Gurten. Die Jung-Grazer hätten mit einem Sieg wieder die Tabellenführung übernehmen können, nachdem der SV Lafnitz in seiner gestrigen Partie nur einen Punkt holen konnte. Die Gurtener wiederum wollten nach zwei Spielen ohne eigenem Tor endlich wieder treffen und so auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Und dies gelang den Gurtenern auch. In einem überwiegend unspektakulären Match mit wenig Chancen hatten erst die Sturm Amateure die Riesenchance zur Führung, doch Lema verschoss einen Elfmeter in der 75. Minute. Zwei Minuten vor Schluss erzielte dann Joker Ivan Grabovac für Union Gurten den Siegtreffer. Der ehemalige Tabellenführer aus Graz ist nun seit 3 Spielen ohne Sieg. Die Gurtener schaffen mit ihrem dritten Auswärtsdreier den Sprung auf den 9. Tabellenplatz..

Sturm mit mehr Ballbesitz, doch Gurten hält ordentlich dagegen

Die Anfangsphase gestaltete sich relativ ruhig und ohne große Aufreger. Die Grazer hatten hier wie erwartet mehr Ballbesitz, doch die Gurtener standen hinten sehr gut und ließen wenig zu. Die erste und eigentliche beste Großchance der ersten Hälfte konnten die Zuseher erst nach rund 20 Minuten bestaunen: Die Grazer fuhren nach einem Gurtener Konter einen Gegenkonter und kombinierten sich gefällig auf dem rechtem Flügel durch. Plötzlich tat sich im Gurtener Strafraum eine Lücke auf. Ein Grazer Spieler kam an den Ball und zog sofort mit links ab, Gurten's Keeper Brunthaler konnte den Schuss nicht festhalten und ließ die Kugel direkt vor die Füße eines weiteren Grazers abprallen. Doch dieser brachte es fertig, den Ball aus nächster Distanz über das Tor zu ballern (22.). In der Folge gab es auf beiden Seiten mehrere Halbchancen, doch wirklich brenzlig wurde es nicht. Zwar kontrollierten hier die Heimischen das Spiel, doch konnten sie dieses Übergewicht nicht in Zählbares ummünzen. Die Grazer taten sich schwer und Gurten verteidigte gut. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Sturm vergibt Elfmeter und dann trifft Gurten spät aus dem Nichts

Nach der Pause meldeten sich erstmals die Gäste zu Wort. Einen Freistoß von der rechten Seite zirkelte der Gurtener Freistoßschütze mit links frech auf's kurze Eck, doch Sturm-Goalie Ehmann hatte den Braten gerochen und machte rechtzeitig die Ecke zu. Doch er musste am Ende nicht eingreifen - der Ball touchierte lediglich das Außennetz (52.). Spielerisch blieb es auch in der zweiten Hälfte überschaubar. Auf beiden Seiten entstand die meiste Torgefahr aus Standards. Nach gut einer Stunde kamen die Gastgeber im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke aus guter Position zum Abschluss, doch der Grazer Stürmer schaffte es nicht den Kopfball zu drücken (66.). Die in den ersten Runde so überzeugend aufspielenden Jung-Blackies wirkten die letzten Wochen und auch in dieser Partie ein wenig verunsichert. Zum Auftakt der Schlussviertelstunde sprach Schiedsrichter Marco Schlacher den Hausherren einen Elfmeter zu, doch Lema war wohl nicht ganz bei der Sache und Brunthaler konnte seinen recht schwachen und zu unplatzierten Schuss abwehren (75.). Viele Großchancen gab es hier nicht, doch die mit Abstand größte hatten die Heimischen hier fahrlässig liegen lassen - und dies sollte sich noch rächen! Die Gastgeber waren zwar bemüht, hier noch etwas zu reißen, doch im Abschluss wirkte die Standfest-Elf unter dem Strich recht mut- und glücklos und ohne das richtige Werkzeug gegen eine stabile Gurtener Defensive. Kurz vor Ende der Partie kam mal wieder eine gute flache Hereingabe in die Mitte, doch der Grazer Stürmer traf den Ball aus guter Position nicht richtig und der Ball hoppelte am Tor vorbei (82.). Und wie so oft beim Fußball bestrafte Gurten die Grazer Fahrlässigkeiten zwei Minuten vor Schluss mit dem Führungstreffer aus einer schönen Kombination, der wie aus dem Nichts kam: Die Gäste führten einen Freistoß aus dem halbrechten Halbfeld kurz aus. Die Grazer schienen kurz nicht wach genug zu sein und ließen einen Gurtener Spieler sträflich frei auf der rechten Seite gewähren. Dessen Hereingabe in den Fünfer konnte der kurz zuvor eingewechselte Grabovac mit ein bisschen Glück und mit Hilfe des Innenpfostens ins Tor befördern (87.). Eigentlich hatte sich hier bereits alles auf ein torloses Unentschieden eingestellt, doch die Gurtener zeigten sich eiskalt und bestraften die Grazer Schlafmützigkeit. Im Abgang sah Marco Sebastian Gantschnig vom Referee noch die gelb-rote Karte (89.). Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie. Für die junge Truppe von Joachim Standfest ist diese Phase eventuell die nächste Bewährungsprobe, die Steirer wollen diesen gebrauchten Tag sicher schnell abhaken.

Tor 0:1 Gurten 88

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Rainer Neuhofer (Trainer Union Raiffeisen Gurten): "Wir haben es ihnen heute ziemlich schwer gemacht.  Wir haben gut gegen den ball gearbeitet und konnten uns hin und wieder offensiv befreien. Wir waren sehr gut im spiel und haben wenig zugelassen. Natürlich war das Spiel mit dem Elfmeter ein wenig auf der Kippe. Sturm hatte zwar sehr viel Ballbesitz, aber haben keine Lücken gefunden. Nach dem 0:5 gegen Lafnitz haben wir jetzt zwei Mal zu Null gespielt. Dementsprechend war das heute für Auswärts eine perfekte Leistung."

SK Sturm Graz Amateure - Union Raiffeisen Gurten 0:1 (0:0)

Stadio Wildon, 200 Zuseher, SR Marco Schlacher

Torfolge: 0:1 Ivan Grabovac (87.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Marco Sebastian Gantschnig (89., Union Gurten)

Geschrieben von Pascal Stegemann