Die Wolfsberger "Boygroup" ringt im Kärtner Derby favorisierte Klagenfurter mit 4:1 nieder!

Zum Abschluss der 14. Runde in der Regionalliga Mitte begegneten sich heute in einem Kärtner Derby die RZ Pellets WAC Amateure und der SK Austria Klagenfurt. Die Gäste aus Klagenfurt gingen als Favorit in dieses Match - schließlich drehten die Polanz-Männer die letzten Wochen regelrecht auf und konnten drei Siege in Serie verbuchen. Die WAC Amateure gingen mit einer Serie von drei Pleiten am Stück ohne eigenes Tor in diese Partie und waren hier trotz Heimvorteil eher der Außenseiter. Doch das dies im Fußball nur bedingt Aussagekraft hat, bewies die Tatschl-Elf am heutigen Abend: Mit 4:1 behielten die jungen Wolfsberger am Ende im Derby die Oberhand. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Monsberger und Prohart brach den Klagenfurtern das Genick. Matchwinner war der erst 16-jährige Marcel Monsberger, der mit seinen ersten beiden RLM-Toren einen beeindruckende Leistung zeigte.

Schneller Doppelschlag kurz vor der Pause bringt den WAC mit 3:1 in Front

Wie es nicht unbedingt zu erwarten war, legten hier die heimischen Underdogs nach wenigen Minuten erst einmal eindrucksvoll vor: Mulhalilovic schickte Prohart in die Tiefe, dieser wurde im Strafraum efmeterreif gelegt. Schiedsrichter Fröhlacher entschied sofort auf Elfmeter für die WAC Amateure. Raimund Valtiner ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher zum frühen Führungstreffer für die Hausherren (6.). Danach hatten die Hausherren eins, zwei Gelegenheiten, um nachzulegen, doch die Chancen wurden vergeben. Nach gut einer halben Stunde waren die Heimischen dem 2:0 dann ganz nah, doch Moritz Leitner versiebte die dicke Gelegenheit (28.). Die Austria tat sich hingegen in der ersten halben Stunde ins Spiel zu finden und gefährlich vor den Wolfsberger Kasten zu kommen. Erst danach wurde es aus Klagenfurter Sicht deutlich besser, doch zuerst vergab Hirschhofer aus guter Position per Kopf, danach hätte beinahe Okan Ekmekci bei einem Konter den Ausgleich erzielt (32./33.). Die Gäste wirkten jetzt wacher und taten mehr für das Spiel. Und das machte sich kurz darauf bezahlt: Kapitän Sandro Zakany traf nach einem Konter zum Ausgleich (35.): Klagenfurt's Kapitän dribbelte in den Strafraum und schoss ins kurze Ecke ein. Doch allzu lange hatte dieses Remis keinen Bestand, denn die WAC Amateure reagierten bestmöglichst auf den Gegentreffer und schlugen ihrerseits postwendend zurück: Beim Torabschluss von Marcel Monsberger auf's kurze Eck sah Klagenfurt-Keeper Krassnitzer nicht gut aus und so schlug die Kugel zur erneuten Wolfsberger Führung im Tor ein  (42.).Der 16-jährige Monsberger konnte somit sein Tor-Debüt in der Regionalliga Mitte feiern! Die Klagenfurter wirkten jetzt einigermaßen von der Rolle. Diesen Umstand konnten die Jung-Wölfe mit dem dritten Tor zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt ausnutzen: Florian Prohart traf mit dem Halbzeitpfiff nach einer schönen Kombination über Monsberger zum 3:1 (45.+1). Mit diesem schnellen Doppelschlag kurz vor der Pause beendete Schiedsrichter Fröhlacher beim Stand von 3:1 für die WAC Amateure die erste Hälfte.

16-jähriger Monsberger macht mit seinem zweiten Treffer für den WAC den Deckel drauf

In der zweiten Hälfte hatten die WAC Amateure einige Möglichkeiten, um den Sack hier zuzumachen, doch die Tatschl-Schützlinge bekamen vorerst den Deckel nicht zu. Dies ließ die Austria immer noch im Spiel, doch die Angriffe der Gäste bestanden meist aus Kontern und konnten nicht effizient genug zu Ende gespielt werden. Insgesamt schafften es die Klagenfurter auch nicht ein spielerisches Übergewicht zu schaffen, um die Wolfsberger hinten reinzudrücken. Und so mussten die Gastgeber bis zur 75. Minute auf die endgütige Vorentscheidung warten: Ranacher bediente Monsberger mit einem schönen Pass. Dieser ging an Krassnitzer vorbei und schob mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 ein.  Danach versuchten es die Gäste noch einmal und beinahe hätte die Polanz-Elf noch für ein wenig Ergebniskosmetik gesorgt, doch der Treffer von Hütter wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt (78.). Das Spiel war natürlich mit dem vierten Treffer der Wolfsberger abgehakt. Aus Klagenfurter Perspektive wurde zu allem Überfluss in der Nachspielzeit Philipp Hütter nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karten des Feldes verwiesen (90.+2). Bis zum Schlusspfiff geschah nichts Erwähnenswertes mehr und so beendete Schiedsrichter Fröhlacher die Partie beim Stand von 4:1 für die WAC Amateure. Mit diesem Sieg verschaffen sich die WAC Amateure etwas Luft im Kampf um die hinteren Plätze. Die Austria wiederum verpasst die Gelegenheit, sich im Spitzenfeld der Liga zu behaupten.

AUT RLM SK Vorwaerts Steyr vs WAC Amateure

Foto: Florian Prohart erzielte mit dem Halbzeitpfiff das vorentscheidende 3:1 für den WAC.

 

Harald Tatschl (Trainer RZ Pellets WAC Amateure): "Das war ein absolut verdienter Sieg auch in der Höhe. Ein Pauschallob eine Mannschaft. Die Situation war nicht leicht nach drei Niederlagen am Stück. Wir hätten den Sieg viel früher klar machen müssen. "

 

RZ Pellets WAC Amateure - SK Austria Klagenfurt 4:1 (3:1)

Lavanttal-Arena Wolfsberg, 450 Zuseher, SR Thomas Fröhlacher

Torfolge: 1:0 Raimund Valtiner (6.), 1:1 Sandro Zakany (35.), 2:1 Marcel Michael Monsberger (42.), 3:1 Florian Harald Prohart (45.+1), 4:1 Marcel Michael Monsberger (75.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Philipp Hütter (90.+2, SK Austria Klagenfurt)

Geschrieben von Pascal Stegemann

Foto: Harald Dostal

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter