Unterliga Ost

KFV Präsident Lippitz bekommt harte Konkurrenz: Diesmal stellen wir das Team von Mag. Klaus Mitterdorfer vor

Der 11. März wird für Kärnten ein sehr schicksalsträchtiger Tag werden. Einerseits muss an diesem Tag die Hypo/Heta-Krise mit einem Schuldenschnitt oder Konkurs des Landes beendet werden und andererseits könnte es im Kärntner Fußballverband zu einem Erdbeben kommen. An diesem Tag steht nämlich auch die KFV Wahl auf dem Programm und der regierende Präsident KommRat Werner Lippitz bekommt es diesmal gleich mit zwei riesigen Gegnern zu tun. Diesmal stellen wir Ihnen das Wahlprogramm und das Team von Mag. Klaus Mitterdorfer vor.

Klaus Mitterdorfer geht mit tollem Team in den Wahlkampf

Mit einem engagierten Team werde ich bei der Präsidenten-Wahl des Kärntner Fußballverbandes am 11. März 2016 kandidieren.Wir stehen für eine Veränderung, für eine Verbesserung der Servicequalität für die Vereine, für mehr Transparenz und für eine intensive Förderung der Nachwuchsarbeit. Aus meiner Sicht gibt es zwei große Themenbereiche für den Bestand und die Weiterentwicklung der Vereine und des Fußballs in Kärnten:

Aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen befindet sich die derzeitige wirtschaftliche und finanzielle Situation der Fußballklubs in Kärnten in einer sehr problematischen Phase und steht vor großen Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wird der Kärntner Fußballverband gefordert sein, die Vereine in jeder nur möglichen Form (Beratung, Information, Vernetzung und Unterstützung) zu betreuen. 

Es wird für den Kärntner Fußballverband dringend und rasch notwendig sein, bei den aktuellen Themen wie z.B. Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht im Zusammenwirken u.a. mit anderen Sport-Dachverbänden, dem Land Kärnten und dem Österreichischen Fußballbund beim Bundesministerium für Finanzen „Erleichterungen“ und „Ausnahmen“ zu verhandeln, die in weiterer Folge in entsprechenden Rechtsgrundlagen zu verankern sind. Weiters gilt es, insbesondere hinsichtlich sozialversicherungs- und finanzrechtlicher Aspekte, aber auch für die Rechtssicherheit bei der Vertragsgestaltung ein umfassendes Netzwerk zu den maßgeblichen Institutionen aufzubauen und laufend Informationsveranstaltungen anzubieten, damit die Vereine in diesen Bereichen zeitnahe und aktuell informiert und unterstützt werden können.

Ein weiteres essentielles Thema ist die entsprechende Förderung des Nachwuchsbereiches. Wenn man in den letzten Jahren die permanent rückläufige Zahl an Nachwuchsteams in Kärnten betrachtet, so muss allen klar sein, dass man gemeinsam und umgehend diesbezüglich gegensteuern muss, denn sonst wird es in einigen Jahren keine Fußballer mehr geben, die diesen wunderschönen, interessanten, spannenden und gesellschaftlich wichtigen Sport betreiben. Die Vereine müssen mit entsprechenden Anreizen angehalten werden, mit Nachwuchsteams mit gut ausgebildeten Trainern den Meisterschaftsbetrieb zu bestreiten. Die Infrastruktur und die qualitativ guten Trainer verursachen aber auch hohe Kosten für die Klubs. Da wird man gemeinsam Wege finden müssen, diese Belastungen für die Vereine zu minimieren.

Mir persönlich geht es auch um mehr Transparenz in den Abläufen und Strukturen des Verbandes. Ich stehe für eine ehrliche Arbeit für die Klubs und für den Fußball in Kärnten und es geht mir nicht um Funktionen.

Ich plane auch in regelmäßigen Abständen in allen Bezirken in Kärnten (auch an Wochenenden) Sprechstunden abzuhalten, um gemeinsam mit den Klubs die Probleme und die aktuellen Themen zu besprechen.

Ein gemeinsames Miteinander zwischen den Vereinen, den SportlerInnen, TrainerInnnen, SchiedsrichterInnen und dem Kärntner Fußballverband ist das große Ziel von mir und meinem fußballbegeisterten Team.

Das Team:

Präsident: Mag. Klaus Mitterdorfer
Vize-Präsidentin: Tanja Hausott, Dipl.Pädagogin, EX-FIFA- und Bundesliga Schiedsrichterin
Vize- Präsident: Dr. Johann Lintner, Direktor der Kärntner Gebietskrankenkasse
Vize-Präsident: Dr. Erich Ropp, Arzt in Klagenfurt
Finanzreferent: Hans Holzer, Obmann des Annabichler Sportverein
Schriftführer: Herbert Janesch, Versicherungskaufmann und Obmann des SC Ebenthal
Vorsitzender des Straf- und BeglaubigungsausschussesMag. Konrad Burger-Scheidlin, Rechtsanwalt
Vorsitzender des Kontroll- und MeldeausschussesMag. Martin Mutz, Rechtsanwalt
Vorsitzender des ProtestsenatesDr. Johann Kogelnig, Richter
Rechnungsprüfer:
Mag. Wolfgang Rossbacher, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Dr. Alfred Gängl- Ehrenwerth, Leiter der Gewerbeabteilung der Stadt Klagenfurt in Ruhe

Der Präidentschaftskandidat im Portait:

Persönliche Daten:
Geboren: 22.09.1965
Wohnort: Althofen
Familienstand: verheiratet,
2 Kinder (Anna 23, Moritz 13)
Beruf: Jurist und stv. Direktor der Ärztekammer für Kärnten 

Mitte1

 

Erfahrungen im Fußball:
 Spieler im Leistungszentrum Klagenfurt, in Kärntner Auswahlmannschaften und bei Treibach und Friesach
 Österreichweit jüngster UEFA A-Lizenz-Trainer mit 20 Jahren
 Trainer der Kampfmannschaften von Friesach und Treibach (ca. 15 Jahre)
 Trainer von Nachwuchsmannschaften in Treibach (7 Jahre)
 Aktuell im Vorstand des SK Treibach

Foto: Mag. Klaus Mitterdorfer

Quelle: Offizielle Aussendung von Mag. Klaus Mitterdorfer.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.