Unterliga Ost

Mittlern will den Klassenerhalt mit allen Mitteln

mittlern askoeFür den ASKÖ Mittlern läuft es in dieser Saison bisher nicht sehr zufriedenstellend, denn man belegt in der Unterliga Ost nur den 13. Tabellenplatz. unterhaus.at wagte mit Obmann Norbert Ramus einen Blick zurück, stellte aber auch die Frage, ob man sich im Winter verstärken will und welches Ziel man sich für das Frühjahr gesteckt hat.

Schlechter Start für den ASKÖ

Der Saisonbeginn läuft alles andere als berauschend für die Kicker aus Mittlern, denn in den ersten vier Runden konnte nur ein einziger Punkt geholt werden. Damit stand man in der Tabelle auf dem vorletzten Platz Obmann Ramus zur Situation: "Am Anfang ist es einfach nicht gelaufen und da wir unbedingt in der Unterliga bleiben wollen, sahen wir keinen anderen Ausweg als einen Trainerwechsel vorzunehmen."

Trainereffekt macht sich bemerkbar

Für den erfolglosen Hermann Lippusch saß ab der fünften Runde Michael Geyer auf der Trainerbank und siehe da, es begann auch gleich etwas besser zu laufen. In den ersten fünf Begegnungen unter Trainer Geyer holte die Mannschaft immerhin neun Punkte und so arbeitete man sich auf den elften Tabellenrang vor. In den restlichen sieben Partien erreichte man aber nur mehr fünf Zähler und so rutscht man in der Tabelle wieder nach hinten. Obmann Ramus erklärt: "Wir haben in einigen Spielen nicht einmal schlecht gespielt und unsere Klasse aufblitzen lassen, aber vielleicht hat uns manchmal das nötige Glück gefehlt. Noch dazu müssen wir jetzt auf unser Neuerwerbung verzichten, denn Christian Schreiber hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, wird Ende Jänner operiert und dann muss man sehen, wann er wieder einsatzbereit ist."

Ausblick auf das Frühjahr

Wirft Obmann Ramus einen Blick in die Zukunft, so stellt er fest: "Wir müssen uns sicherlich um eine Verstärkung umsehen, im offensiven Mittelfeld sehe ich noch Handlungsbedarf und ich hoffe, dass wir einen passenden Spieler finden können. Im Frühjahr wollen wir mit guten Leistungen aufzeigen und beweisen, dass wir in die Unterliga gehören, der Verbleib in dieser Liga ist für uns enorm wichtig." Sieht man sich die Tabelle an, so zeigt sich, dass St. Peter/Wallersberg so gut wie fix abgestiegen ist, vier Mannschaften werden aber wohl noch hart kämpfen müssen, darunter auch der ASKÖ Mittlern.

FACTS

Platzierung:13
Punkte: 15
Torverhältnis: 24:44
bester Torschütze: Thomas Elbe (vier Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 4 - 2
Auswärtsspiele: 1 - 2 - 5
höchster Sieg: 6:3 gegen Friesach
höchste Niederlage: 0:8 gegen Welzenegg
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Marco Lippusch), 1 x gelb-rote Karte (Samo Olip)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.