Unterliga Ost

KAC blickt optimistisch in die Zukunft

kac fcDer FC KAC überwintert in der Unterliga Ost auf dem zehnten Platz. unterhaus.at konnte mit Sektionsleiter Dr. Gerhard Gratzer ein interessantes Gespräch über den bisherigen Saisonverlauf führen. Außerdem wagte der Sektionsleiter mit uns einen Ausblick auf das Frühjahr.

Holpriger Start in die Saison

Der KAC erwischte alles andere als einen Traumstart in die neue Meisterschaft, denn die ersten vier Spiele gingen verloren und damit stand man an letzter Stelle in der Unterliga Ost. Sektionsleiter Gratzer meint dazu: "Mit dem Start konnten wir natürlich nicht zufrieden sein, aber im Großen und Ganzen geht der zehnte Platz in Ordnung. Aber wir spielen mit einer sehr jungen Mannschaft, ausgenommen die drei etwas älteren Routiniers, wobei diese nicht in jedem Spiel zum Einsatz kommen."

KAC kann sich steigern

Ab der fünften Runde gibt es endlich die ersten Punkte, in den nächsten vier Begegnungen holt man drei Siege. Danach gibt es Höhen und Tiefen, wobei die letzte Partie gegen Welzenegg gleich 1:7 verloren gegeben werden musste. Trotzdem blickt Sektionsleiter Gratzer positiv in die Zukunft: "Wir haben doch schöne Erfolge im Herbst gefeiert und mit 19 Punkten unser Plansoll erreicht."

Ausblick auf das Frühjahr

Auf die weitere Saison angesprochen meint der Sektionsleiter: "Wir blicken eigentlich optimistisch in die Zukunft, denn ich glaube, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden und das ist natürlich wichtig. Unser Wunschziel ist es, irgendwann einmal in der Kärntner Liga zu spielen und zwar nur mit jungen Eigenbauspielern. Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn wir in der Unterliga bleiben, wichtig ist, dass die Jugend forciert wird."

Transfermarkt wird durchforstet

Abschließend verrät uns Sektionsleiter Gratzer: "Es ist durchaus möglich, dass wir uns auf dem Transfermarkt umsehen, denn zwei unserer Spieler, Gerhard Gratzer und Brian Oiwoh, haben die Matura gemacht und gehen nach Graz, um zu studieren. Wenn sie uns nicht mehr so zur Verfügung stehen können, brauchen wir dann Ersatz."

FACTS

Platzierung: 10
Punkte: 19
Torverhältnis: 21:28
bester Torschütze: Hasan Muharemovic (acht Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 0 - 4
Auswärtsspiele: 2 - 1 - 5
höchster Sieg: 3:0 gegen Kraig, Friesach
höchste Niederlage: 1:7 gegen Welzenegg
Kartenstatistik: 4 x rote Karte (Stefan Kerschhakl, Gerhard Gratzer, Semsudin Jusic, Gregor Ebner), keine gelb-rote Karte

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.