Unterliga Ost

Trainer Michael Geyer vom ASKÖ Mittlern im Gespräch

mittlern askoeNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal war der Trainer des ASKÖ Mittlern, Michael Geyer, an der Reihe und stand unterhaus.at Rede und Antwort, wobei es unter anderem um die sportlichen Ziele des Vereins ging. Der ASKÖ Mittlern liegt in der Unterliga Ost an der 13. Stelle.

unterhaus.at: Wann beginnt die Vorbereitung für die Kicker des ASKÖ Mittlern?

Michael Geyer: "Wir starten am 9. Jänner, wobei wir eigentlich nur draußen trainieren, beginnen werden wir vor allem mit Laufeinheiten, dann gehen wir auf den Kunstrasen. Außerdem kommt noch der Cup dazu und ansonsten absolvieren wir neun Vorbereitungsspiele."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel setzt sich der Trainer und das Team für die restliche Saison?

Michael Geyer: "Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, kann unser vorrangiges Ziel nur der Klassenerhalt sein. Alles weitere ergibt sich von selbst."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es dann noch zu arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen?

Michael Geyer: "Wir müssen vor allem in der Defensive unsere Hausaufgaben machen, denn im Herbst haben wir einfach zu viele Gegentore kassiert. Aber auch in der Offensive gibt es Nachholbedarf, das heißt, dass wir das Spiel nach vorne forcieren müssen, damit wir Spiele, die vielleicht unentschieden ausgehen, gewinnen können."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der Unterliga Ost holen?

Michael Geyer: "Das wird der FC Welzenegg sein, da gibt es für mich keinen Zweifel. Dahinter werden sich die Teams aus St. Michael/B., St :Michael/Lav. und Köttmannsdorf um die Relegationsplätze matchen."

unterhaus.at: Blicken wir auf das Ende der Tabelle. Welche Teams werden den Gang in die 1. Klasse antreten müssen?

Michael Geyer: "St. Peter/Wallersberg ist schon ziemlich abgeschlagen an letzter Stelle, die werden es aus meiner Sicht nicht mehr schaffen. Bei den anderen Vereinen ist es schwer, eine Prognose abzugeben, aber sicherlich wird der ASKÖ Mittlern nicht auf einem Abstiegsplatz zu finden sein. Mir ist allerdings klar, dass alle bis zum Schluss kämpfen werden, da sind wir keine Ausnahme. Unsere größten Konkurrenten hinsichtlich des Klassenerhalts werden der SV Griffen, der Friesacher AC, die DSG Sele Zell und der GSC Liebenfels sein."

unterhaus.at: Wird sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

Michael Geyer: "Es ist sehr schwierig, im Winter einen geeigneten Spieler zu finden. Christian Schreiber fällt komplett aus und muss am Kreuzband operiert werden. Das bedeutet für uns, dass wir zwar nach Ersatz suchen, aber wenn man unsere Tabellensituation ansieht, werden sich die freien Spieler sicherlich nicht um eine Verpflichtung bei uns reißen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.