Unterliga Ost

Thomas Wuntschek vom ASKÖ St. Michael/B. im Gespräch

st.michael bl._ASKOENachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal war der Trainer des ASKÖ St. Michael/B., Thomas Wuntschek, an der Reihe. Unterhaus.at bekam interessante Antworten geliefert, unter anderem auf die Frage nach dem sportlichen Ziel des Vereins. Der ASKÖ St. Michael/B. liegt in der Unterliga Ost auf dem zweiten Tabellenplatz.

unterhaus.at: Wann startet in St. Michael/B. die Vorbereitung?

Thomas Wuntschek: "Wir beginnen am 23. Jänner und haben ein sehr abwechslungsreiches Programm vor uns, denn es geht unter der Woche ein Mal in die Halle, ein Mal wird auf Kunstrasen in Slowenien trainiert und ein Mal gibt es Sauna, Welness und Kraftkammer auf der Petzen. Außerdem werden wir sieben Vorbereitungsspiele und den Kärnten-Cup bestreiten."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben Sie vor Augen?

Thomas Wuntschek: "Wir haben im Herbst sensationell gespielt, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Für viele ist dieser Erfolg vielleicht glücklich zustande gekommen, aber für mich auf keinen Fall. Trotzdem ist sich der Verein noch ein bisschen unschlüssig, ob man wirklich um den Aufstieg mitkämpfen soll oder nicht. Sollte das unser Ziel sein, müssten wir uns unbedingt mit zwei oder drei Spielern verstärken, ansonsten wäre die Personaldecke zu dünn. Für den Verein wäre es das erste Mal, in der Kärntner Liga zu spielen, solche Chancen bekommt man nicht oft, daher wäre es schon ein toller Erfolg."

unterhaus.at: Welches Team wird sich den Meistertitel holen?

Thomas Wuntschek: "Welzenegg wird Erster bleiben, die sind wirklich stark und haben den Aufstieg auch verdient. Für den zweiten Platz ist Köttmannsdorf ein heißer Tipp, St. Michael/Lavanttal ist gleichauf mit uns. Wir werden uns mit den Topteams zuhause auch noch messen und da haben alle schon ein bisschen Respekt vor uns, weil wir eine tolle Heimbilanz aufweisen können. Das könnte also durchaus ein Vorteil für uns sein."

unterhaus.at: Wer wird den Weg in die 1. Klasse antreten müssen?

Thomas Wuntschek: "Also ich glaube, dass die Mannschaft aus St. Peter/Wallersberg absteigen wird müssen, ansonsten werden einige noch hart kämpfen, um sich den Klassenerhalt sichern zu können."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten?

Thomas Wuntschek: "Vor allem die Auswärtsbilanz muss besser werden, da haben wir im Herbst in den letzten sechs Partien nur drei Punkte geholt. Wenn wir vorne bleiben wollen, müssen wir unbedingt daran arbeiten. Im taktischen Bereich sollten wir in der Fremde einfach etwas cleverer agieren, da sind wir oft ins offene Messer gerannt und wurden eiskalt ausgekontert. Auch körperlich waren einige Spieler im Herbst nicht in Höchstform, daran gilt es auch zu arbeiten."

unterhaus.at: Wird sich der Verein auf dem Transfermarkt umsehen?

Thomas Wuntschek: "Wie schon zuvor erwähnt: wenn der Aufstieg unser Ziel sein sollte, müssen wir unbedingt noch zwei oder drei Spieler holen, da sind wir auch schon in Verhandlungen, genaueres kann ich aber noch nicht sagen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.