Unterliga Ost

Günter Walder vom FC St. Michael/Lavanttal im Interview

st.michael Lav._ASKOENachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Der Trainer des FC St. Michael/Lavanttal, Günter Walder stand unterhaus.at ebenfalls zur Verfügung und klärte uns unter anderem darüber auf, welches Ziel man sich beim Verein für das Frühjahr steckt. Der FC St. Michael/Lavanttal liegt in der Unterliga Ost auf dem dritten Tabellenplatz.

unterhaus.at: Wann wird in St. Michael/Lavanttal mit der Vorbereitung begonnen?

Günter Walder: "Gestartet wird am 16. Jänner, wir trainieren vier Mal in der Woche und haben auch jede Woche ein Vorbereitungsspiel, kommen insgesamt auf sieben oder acht Testspiele, wobei wir hauptsächlich Gegner mit Unterliga-Niveau haben werden. Meistens sind wir am Kunstrasen zu finden, aber hin und wieder gehen wir auch in die Halle. Außerdem fahren wir auf Kurztrainingslager Anfang März. Vor allem im körperlichen Bereich wollen wir uns verbessern."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel hat man beim FC St. Michael/Lavanttal im Auge?

Günter Walder: "Wir wollen auf alle Fälle unseren Platz halten, das wird schwer genug, denn hinter uns lauert der ASKÖ Köttmannsdorf, den schätze ich sehr stark ein, sogar stärker als den Tabellenführer aus Welzenegg."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss noch gearbeitet werden, um dieses Ziel erreichen zu können?

Günter Walder: "Vor allem an unserer Auswärtsbilanz müssen wir arbeiten. Unser Platz ist sehr groß, aber in der Fremde gibt es oftmals kleinere Plätze und da tun wir uns einfach schwer. Dementsprechend müssen wir uns auf das Spiel auch einstellen. So haben wir zum Beispiel im Herbst gegen DSG Sele Zell und auch beim ASKÖ Mittlern wichtige Punkte liegen gelassen."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der Unterliga Ost sichern?

Günter Walder: "Ich denke, den wird sich der FC Welzenegg holen, außer sie erwischen einen wirklich schlechten Start. Ein ganz wichtiges Spiel wird das gegen Köttmannsdorf sein, da wird sich meiner Meinung dann schon zeigen, wer ganz vorne sein wird. Das Problem in unserer Liga ist, dass wir nur fünf gleichwertige Mannschaften haben, die stark sind, der Rest fällt ein bisschen ab."

unterhaus.at: Welche Teams werden den Weg in die 1. Klasse antreten müssen?

Günter Walder: "St. Peter/Wallersberg wird es ganz schwer haben. Bei den anderen Teams wage ich keine Prognose abzugeben, aber die Mannschaften aus Friesach, Mittlern, Griffen und Zell werden hinten mitmischen."

unterhaus.at: Wird der Verein jetzt in der Transferzeit tätig werden?

Günter Walder: "Sollte der Verein den Aufstieg wollen, werden wir uns in den nächsten Wochen umsehen müssen, das wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Wir haben zuvor immer viele Spieler geholt und es hat dann immer ziemlich lange gedauert, bis das Team zusammengewachsen ist. Heuer wollen wir eher auf die Qualität der Spieler schauen als auf die Quantität."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.