Unterliga Ost

Interview mit Simon Paulitsch vom SV Ludmannsdorf

ludmannsdorf holzbau_Gasser_askoe_svNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Auch Simon Paulitsch, Trainer des SV Ludmannsdorf, stand unterhaus.at Rede und Antwort. Der Trainer des Tabellensechsten in der Unterliga Ost legte unter anderem sein sportliches Ziel für die restliche Saison dar und erklärte, warum der Transfermarkt für ihn eigentlich kein Thema ist.

unterhaus.at: Wann startet in Ludmannsdorf die Vorbereitung?

Simon Paulitsch: "Wir beginnen diese Woche am Freitag und werden nur im Freien trainieren, denn die Meisterschaft wird ja auch draußen durchgeführt, da ist die Halle kein Thema für mich. Wir haben ca. fünf Vorbereitungsspiele und fahren auf Trainingslager nach Nova Gorica."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel geben Sie für die restliche Saison aus?

Simon Paulitsch: "Ich muss sagen, dass für uns der Tabellenplatz nicht im Vordergrund steht, mir ist wichtig, dass die Spieler Spaß und Freude am Fußball haben. Außerdem wollen wir weiterhin die Jungen fördern, wir haben vier oder fünf junge Talente, die in der Kampfmannschaft auflaufen und sie sollen weiter aufgebaut werden und vor allem die Freude am Fußball nicht verlieren."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es in der Vorbereitung noch zu arbeiten?

Simon Paulitsch: "Meines Erachtens sollten wir nicht versuchen, unsere Schwächen zu verbessern, denn dann werden wir nur Mittelmaß sein. Wichtiger ist es vielmehr die Stärken der Spieler zu perfektionieren, nur das bringt aus meiner Sicht etwas."

unterhaus.at: Wer wird in der Unterliga Ost Meister werden?

Simon Paulitsch: "Ich denke, dass die Karten nach der Winterpause neu gemischt werden, trotzdem denke ich, dass der FC Welzenegg der Favorit auf den Meistertitel ist, denn er hat den ausgeglichensten Kader. Aber es gibt mehrere Teams, die im Stande sind, ganz vorne zu stehen. Es wir auch für den FC Welzenegg darauf ankommen, welchen Start man erwischt."

unterhaus.at: Wer wird den Abstieg in die 1. Klasse nicht mehr verhindern können?

Simon Paulitsch: "Also ich glaube, dass St. Peter/Wallersberg ein Fixabsteiger ist, denn die Mannschaft hat einfach zu wenig Qualität, da kann auch guter Trainer nichts daran ändern. Die DSG Sele Zell wird mit Sicherheit nicht absteigen, dafür ist sie viel zu routiniert, es wird eher eine junge, unerfahrene Mannschaft treffen."

unterhaus.at: Wird man sich auf dem Transfermarkt umsehen?

Simon Paulitsch: "Wir haben einen super ausgeglichenen Kader und 18 gleichwertige Spieler, also ist der Transfermarkt kein Thema für uns. Wichtig sind für mich die jungen Spieler."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.