Unterliga Ost

Günter Walder von St. Michael/Lavanttal fehlt ein Innenverteidiger

st.michael Lav._ASKOEDer FC St. Michael/Lavanttal unter Trainer Günter Walder konnte sich im Winter mit zwei Spielern verstärken und bereitet sich nun auf das Frühjahr vor. Unterhaus.at führte mit dem Trainer ein interessantes Gespräch über die bisherigen Testspiele und ob sich die Mannschaft seiner Meinung nach stärker präsentiert als im Herbst. Außerdem wurde auch er nach dem österreichischen Meister in der Bundesliga befragt.

 

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
WAC/St. Andrä (KL) 0:2
ATSV Wolfsberg (KL) 0:2
St. Veit/Glan (KL) 1:3
WAC/St. Andrä (Erste Liga) 0:3

 

unterhaus.at: Sind Ihre Wünsche hinsichtlich des Kaders mit den zwei Spielern berücksichtig worden?

Günter Walder: "Auf alle Fälle, sowohl Stefan Korepp als auch Markus Hubmann passen super zur Mannschaft und ihre Qualität spricht für sich. Wir wollten uns im Sturm und im Mittelfeld verstärken, das ist uns mit diesen beiden gelungen. Der Abgang von Markus Grässl, der zum SV Ruden gegangen ist, ist allerdings schwer zu verschmerzen, er hat in der Innenverteidigung gespielt und geht einfach ab."

unterhaus.at: Wie sind die bisherigen Testspiele aus Ihrer Sicht bisher verlaufen?

Günter Walder: "Gestern haben wir gegen die zweite Mannschaft vom WAC gespielt, haben zwar 0:3 verloren, aber in der Defensive zeigen sich erste Erfolge. Zuvor haben wir bei den Testspielen im Mittelfeld und in der Verteidigung so unserer Probleme gehabt, sind nicht kompakt genug gestanden. Generell habe ich aber sehr starke Gegner für die Testspiele ausgesucht, damit bleiben vielleicht die Resultate aus, aber die Mannschaft ist mehr gefordert."

unterhaus.at: Wie haben sich die Neuzugänge in die Mannschaft eingefügt?

Günter Walder: "Beide passen perfekt in die Mannschaft, auch vom Charakter her. Hubmann macht seine Sache schon ganz gut, Stefan Korepp war jetzt eine Zeit lang krank, allerdings mache ich mir keine großen Sorgen, dass er mit der Mannschaft harmonieren wird, denn er ist Profi und wird sich auch einfügen. Wichtig ist es noch zu erwähnen, dass wir in der nächsten Woche noch ein Kurztrainingslager bestreiten werden, wo es vor allem um den Zusammenhalt in der Mannschaft und um Teambilding gehen wird."

unterhaus.at: Präsentiert sich Ihr Team jetzt stärker als im Herbst?

Günter Walder: "Diese Frage muss ich mit einem klaren Ja beantworten. Ein Grund dafür ist auch, dass die Konkurrenz stärker ist und so geben alle noch mehr."

unterhaus.at: Zeigen sich irgendwelche Schwächen, an denen man in den letzten Wochen der Vorbereitung noch feilen muss?

Günter Walder: "Da Grässl nicht mehr im Team ist, fehlt uns ein gelernter Innenverteidiger, da muss ich jetzt mal schauen, wer sich am besten in diese Position einfügen kann. Daher wird bei den Testspielen und im Training auch ziemlich viel ausprobiert. Unser größtes Problem ist also die Defensive."

unterhaus.at: Abschließend möchten wir noch gerne wissen, wer aus Ihrer Sicht den Meistertitel in der österreichischen Bundesliga holen wird?

Günter Walder: "Austria Wien wird es schaffen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.