Spielberichte

Globasnitz ring den KAC nieder und stößt auf Rang vier vor

Am 20. Spieltag der Unterliga Ost trafen die beiden Tabellennachbarn, der SC Globasnitz und der KAC 1909, aufeinander. Beide Teams hatten sich viel vorgenommen, am Ende gingen die Heimischen als glücklicher Sieger vom Platz. Der KAC muss sich nach dem 6:0-Sieg zum Frühjahrsauftakt vor drei Wochen erneut geschlagen geben und findet sich nach der 20. Runde nur noch auf dem sechsten Tabellenplatz wieder. Die Globasnitzer hingegen rücken auf Rang vier vor.

Rund 200 Zuseher waren in die Sportanlage Globasnitz gekommen, um das Spiel der beiden ebenbürtigen Teams mitzuverfolgen. Die erste Hälfte war hauptsächlich von Taktik, sowie einem gesunden Kampf um den Ball im MIttelfeld geprägt. Beim KAC musste man auf drei Stammspieler verzichten, darunter auch Goalgetter Daniel Barazutti, der sich beim Aufwärmen verletzte. Daher bekamen mit Michael Eisterlehner und Bernhard Karre zwei junge Burschen die Chance von Beginn an mitzuwirken, wobei beide eine solide Partie ablieferten. Gegen Ende der ersten Hälfte spielte der KAC deutlich stärker, war dem Führungstreffer näher als die Heimischen. Es ging jedoch torlos in die Pause.

Grögl packt den Hammer aus

Nach Wiederbeginn setzte sich der Spielverlauf der ersten Halbzeit fort. Der Ball war hauptsächlich im Mittelfeld zu finden, Top-Chancen waren Mangelware. In der 70. Minute war es schließlich Miha Grögl, der sich aus gut 40 Metern ein Herz nahm und den Ball unhaltbar für Goalie Gregor Ebner im Tor versenkte und Globasnitz in Führung brachte. Zehn Minuten vor Schluss zückte Schiri Andreas Witschnigg nach einem Foulspiel die rote Karte und schickte KAC-Mann Mateo Grubor vom Platz. In Folge dessen machte der KAC die Räume auf, wodurch die Globasnitzer Chancen durch Konter vorfanden. So auch in der 83. Minute als Rok Pavlicic im Strafraum gefoult wurde und der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Robert Micheu war es dann, der den Strafstoß verwertete und das entscheidende 2:0 erzielte.

 

Josef Micheu, Trainer SC Globasnitz: "Wir haben gewusst, wer das erste Tor schießt gewinnt die Partie. Dass wir das geschafft haben freut mich riesig. Gegen den KAC drei Punkte zu holen ist super, wir haben unsere Heimbilanz gehalten. Nach diesem Spiel dürfen wir dennoch nicht zu euphorisch werden, nächste Woche kann alles wieder anders aussehen."

Mario Frank, Trainer KAC: "Wir hatten schon in der ersten Halbzeit einige gute Chancen, hätten in Führung gehen müssen. Nach Seitenwechsel war ich felsenfest davon überzeugt, dass wir die drei Punkte holen, danach hat allerdings alles gegen uns gespielt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.