Spielberichte

Glanegg gewinnt Kellerduell und zieht mit SAK 1b gleich

Zum Abschluss der 20. Runde in der Unterliga Ost trafen die SAK Amateure im Duell des Vorletzten gegen den Letzten auf die Mannschaft aus Glanegg. Für beide Teams hieß es im Vorfeld verlieren verboten, am Ende ginge jedoch die Gäste mit einem 2:0-Erfolg siegreich vom Platz und konnten damit in der Tabelle zumindest punktemäßig mit dem SAK gleichstellen. Man of the Match war Andreas Warmuth, der beide Treffer beisteuerte.

Frühe Führung für Glanegg

Vor rund 200 Zusehern im SAK Sportpark Welzenegg bot sich von Beginn an ein Kellerduell der Extraklasse. Der rasante Star beider Teams wurde jedoch vom 1:0 der Glanegger etwas unterbunden. Nach einem Corner war es Andreas Warmuth, der richtig stand und den Ball ins kurze Eck abfälschte. Daraufhin versuchten die SAK Amateure alles, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterten allerdings mehrmals am hervorragend spielenden Glanegg-Keeper Stefan Petautschnig. Die größte Chance auf das 1:1 hatte man kurz vor der Pause: Petautschnig lag bereits geschlagen am Boden, Manuel Malle schaffte es trotzdem nicht den Ball am Torwart vorbeizubringen.

SAK agiert ideenlos

Nach Seitenwechsel waren die Heimischen über weite Strecken spielbestimmend und drückten auf das 1:1. Die Glanegger stellten sich dennoch nicht hinten hinein und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Zwingende Torchancen waren jedoch nicht dabei. In der 80. Minute fiel dann durch ein kurioses Tor die Vorentscheidung für Glanegg: Nach einem vereitelten SAK-Angriff brachte man den Ball hoch nach vorne, der darauf folgende Schuss wurde auf der Linie pariert und kam über Umwege zu Andreas Warmuth. Dieser schaffte es nicht den Ball vollkommen unter Kontrolle zu bringen, irgendwie landete der Ball dennoch im Netz.

Nach dem 2:0 hatte Glaneg noch zwei Großchancen auf das 3:0. Dominik Scherwitzl scheiterte zuerst alleine stehend an Torwart Timotej Antolic, die größte Chance hatte dann aber Florian Wieser. Er hatte den Keeper mit einem Haken schon bezwungen, verdribbelte sich danach jedoch und brachte den Ball nicht im leerstehenden Tor unter. Nach 90 Minuten pfiff Schiri Andreas Sneditz schließlich das Spiel beim Endstand von 2:0 ab.

 

Benno Germadnig, Trainer SAK Amateure: "Wir waren heute viel zu wenig präsent, man hat gemerkt, dass bei uns noch die nötige Routine für solche wichtige Spiele fehlt. Über weite Strecken waren wir ideenlos, das muss in Zukunft besser werden."

Albert Tupy, Co-Trainer Glanegg: "Wir haben die letzte Chance die wir im Abstiegskampf noch hatten wahrgenommen. In den nächsten Partien haben wir jetzt die Möglichkeit uns noch weiter zu verbessern, dieser Sieg gibt uns jetzt noch zusätzliches Selbstvertrauen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.