Spielberichte

SC Globasnitz beendet mit 2:0-Sieg den Magdalensberger Lauf

Der SC Globasnitz empfing in der Unterliga Ost den SV Magdalensberg/EAC zum Spitzenspiel der vierten Runde. Die Gäste waren als Aufsteiger mit drei Siegen in Folge in die Saison gestartet, mussten nun jedoch gegen den Titelkandidaten Federn lassen. Die Micheu-Truppe ging früh in Führung, stand defensiv kompakt und machte in der zweiten Halbzeit schließlich den Deckel drauf. Dazu kam, dass Magdalensberg zwar einige Chancen hatte, diese allerdings nicht verwertete.

Zahlreiche Chancen

Die Spitzenbegegnung der Runde war es gleich von Beginn an: Globasnitz ging bereits nach zwei Minuten in Führung. Peter Kowatsch spielte einen schönen Lochpass auf Anze Pesl. Dieser schoss den Ball am Magdalensberg-Keeper, der zu spät aus dem Tor kam zum 1:0 ins Netz. Daraufhin fing sich Magdalensberg, arbeitete gut im Pressing nach vorne und hatte die Globasnitzer weitgehend unter Kontrolle. Top-Chancen gab es jedoch auf beiden Seiten, Michael Necemer vereitelte mehrmals den Ausgleich, auf der anderen Seite rettete ebenfalls Keeper Wohlmuth einige Male. "Beide haben einige Hochkaräter gehabt. Wenn es nach 45 Minuten 4:4 steht, geht das auch in Ordnung", kommentierte Globasnitz-Trainer Josef Micheu die erste Halbzeit. Sein Gegenüber Gernot Machne gab ihm dabei Recht: "Wir haben zwar das Spiel gemacht, dennoch hat Globasnitz auch einige Hunderter gehabt. Es hätte locker 3:3 stehen können."

Pavlicic macht den Unterschied

Nach Seitenwechsel wurde das Spiel noch spannender als es ohnehin schon war. Globasnitz kam ins Spiel und begann Druck nach vorne zu machen. In der 60. Minute war es dann der Mann des Spiels Rok Pavlicic, der nach einem schönen Alleingang auf der rechten Seite mit einem strammen Schuss ins lange Eck auf 2:0 stellte. "Er hat heute den Unterschied ausgemacht. Einige Aktionen - darunter auch das Tor - waren wirklich höchste Klasse", war auch Gernot Machne von dem Spieler begeistert, der die Defensive seiner Mannschaft alt aussehen ließ. Die beste Aktion hatte Pavlicic auch kurz nach dem Treffer: Er sprintete über das halbe Feld, ließ die gesamte Magdalensberg-Defensive aussteigen, spielte sogar noch den Keeper aus - der Schuss aus fünf Metern aufs leere Tor ging jedoch drüber.

Ein kleiner Dämpfer im Spiel der Globasnitzer. Denn beklagen konnte man sich nicht. "Wir haben so viele Chancen gehabt, sind hinten gut gestanden. Und wenn der Gegner einmal durch war, hat unser Torwart brilliert", war Micheu mehr als zufrieden. Gernot Machne war nach der Niederlage jedoch auch nicht wirklich enttäuscht: "Bei uns sind die Kräfte in der zweiten Halbzeit immer weniger geworden, da wir viel laufen mussten, um Globasnitz unter Kontrolle zu bringen. Weiters hat mit Kai Schoppitsch ein wichtiger Teil der Mannschaft krankheitsbedingt gefehlt. In Globasnitz zu verlieren ist keine Schande. Das wird noch vielen passieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.