Spielberichte

Spannend bis zum Schluss: Wölfnitz bezwingt Mittlern mit 5:4

Am achten Spieltag der Unterliga Ost empfing der ASKÖ Wölfnitz den ASKÖ Mittlern. Die Wölfnitzer waren zwar seit drei Spielen ohne Niederlage, der letzte Sieg war jedoch das 4:0 gegen den KAC in der Auftaktrunde. Mittlern hingegen zeigte zuletzt guten Fußball, sogar gegen die Spitzenmannschaft aus Globasnitz war man einem Sieg nahe. Dass die Höller-Elf für torreiche Spiele gut ist, zeigte man auch gegen Wölfnitz wieder. Zwar schoss man vier Tore, lag zur Halbzeit mit 2:0 vorne, am Ende jubelte jedoch die Rutnig-Truppe über einen 5:4-Sieg.

Starke erste Hälfte von Mittlern

Mittlern startete stärker in die Partie - wie schon in den letzten Spielen zeigte man in den ersten 45 Minuten spielerisch guten Fußball und ließ den Gegner wenig ins Spiel kommen. Wölfnitz haderte in den eigenen Reihen selbst mit Fehlpässen und mangelnder Konzentration im Aufbauspiel. "Es war eine Verunsicherung drinnen, das hat man gespürt. Ich weiß zwar nicht woher das gekommen ist, da wir zuletzt drei Mal in Folge nicht verloren haben, wir haben den Gegner damit jedoch stark gemacht", meinte etwa Wölfnitz-Trainer Michael Rutnig.

Das 1:0 für die Gäste fiel nach 19 Minuten aus einer Aktion durch die Mitte, Marcel Hober nahm sich den Ball schön mit und überlupfte den gegnerischen Keeper. Einige Wölfnitzer reklamierten ein Handspiel bei der Ballmitnahme, Schiedsrichter Maier winkte jedoch ab und gab den Treffer. In der 35. Minute legte Christopher Hober das 2:0 drauf - nach einem Querpass in die Mitte bei dem die Defensive der Heimischen nicht gut aussah, musste Hober nur noch einschieben.

Zussner-Triplepack nach "Donnerwetter"

In der Halbzeit gab es bei Wölfnitz in der Kabine ein "Donnerwetter", wie es Trainer Michael Rutnig formulierte - dies zeigte jedoch auch Wirkung. Denn der Anschlusstreffer fiel gleich in der 49. Minute. Patrick Leczek war im Strafraum gefoult worden, Günther Zussner verwertete sicher zum 1:2. Doch kurz darauf machte die Rutnig-Elf den Gegner wieder stark. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld bekam Christopher Hober den Ball, drehte sich in Richtung Tor und traf ins lange Eck zum 3:1 für Mittlern. "Zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass es heute schwer wird noch einen Punkt zu holen. Zum Glück ist uns im Gegenzug gleich das nächste Tor geglückt", so Rutnig.

In diesen Minuten ging es Schlag auf Schlag. Direkt nach Wiederbeginn startete Wölfnitz wieder einen Angriff, ein Mittlern-Verteidiger bekam den Ball im Strafraum an die Hand. Erneut Elfmeter, erneut Günther Zussner, erneuter Anschlusstreffer - 2:3. Davon beflügelt machten die Heimischen gleich das 3:3, Patrick Leczek legte auf Zussner quer, der den Ball ins leere Tor einschieben konnte. Fünf Minuten später tauschten die beiden die Rollen, Leczek machte nach Zussner-Assist den Treffer zur 4:3-Führung. Der eingewechselte Sahitaj traf schließlich noch aus fünf Metern per Kopf.

Wölfnitz bringt Sieg über die Zeit

Mittlern war zu diesem Zeitpunkt so gut wie nicht mehr vorhanden, man ließ Wölfnitz kombinieren und die Tore entstehen. Doch aufgeben wollte man dennoch nicht, zehn Minuten vor Schluss gelang Christopher Hober noch der Anschlusstreffer. Damit erzielte nach Günther Zussner bei Wölfnitz auch der Torjäger der anderen Mannschaft seinen Triplepack. Eine gelb-rote Karte für Wölfnitz-Keeper Manuel Pirmann wegen Zeitspiel, sowie ein Mittlern-Freistoß knapp neben das Tor waren die Höhepunkte der letzten fünf Minuten. Wölfnitz setzte sich am Ende knapp durch. "Ich muss meine Mannschaft für die zweite Halbzeit loben. Aufgrund dieser Leistung haben wir uns den Sieg sicher verdient", meinte Michael Rutnig.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.