Spielberichte

Magdalensberg unterliegt im Testspiel Maria Saal

Für den SG Magdalensberg/Eberndorfer AC läuft die Vorbereitung auf die Rückrunde der Unterliga Ost noch ein wenig unrund. Verletzungen und Erkrankungen verhindern bislang ein konzentriertes Aufbautraining der kompletten Mannschaft. Im Testspiel gegen den SK Maria Saal konnte man aber trotzdem schon sehr guten Fußball beobachten. Maria Saal setzte sich am Ende mit 5:2 durch. Gernot Machne, Trainer von Magdalensberg, analysiert für unsere Leser die Partie und gibt einen Ausblick auf die Rückrunde.

 

 

Im Fokus der Vorbereitung: Taktik und Schnelligkeit

Gernot Machne: „In Magdalensberg läuft die Vorbereitung etwas unrund, da wir auf Grund von Krankheiten bzw. Verletzungen nicht immer alle gemeinsam trainieren können. Außerdem können wir in der Woche nur einmal in der Halle,  einmal am Kunstrasen trainieren und ein Lauftraining absolvieren. Nächstes Wochenende fahren wir in ein Kurztrainingslager mit Lauftraining und Teambuilding. Danach haben wir noch vier Wochen bis zur Meisterschaft in denen wir das Hauptaugenmerk auf Taktik und Schnelligkeit legen werden. So sollte es uns gelingen bis zum Auftaktspiel gegen Reichenau die richtige Mannschaft zu finden und für das körperlich  anstrengende Frühjahr gerüstet zu sein.“

 

Testspiel gegen Maria Saal

 Gernot Machne: „Es war ein wirklich guter Test für beide Mannschaften, die sich gegenseitig nichts schenkten. Sowohl die Aggressivität als auch das schnelle Spiel beider Mannschaften waren sehr gut zu erkennen. Bei meiner Mannschaft fehlten nur die verletzten Kai Schoppitsch und Theo Hibler, ansonsten waren alle Spieler an Bord. In den ersten zwanzig Minuten hielt unser Tormann Christian Wohlmuth sehr gut. Nach etwa 38 Minuten dann ein Foul an unserer Neuerwerbung Helmuth König, der den Freistoß unhaltbar ins Kreuzeck versenkte. Knapp vor der Pause jedoch der Ausgleich, wobei sich aber unsere rechte Abwehrseite nicht wirklich gut verhalten hat. Pausenstand 1:1.“

 

Maria Saal im Finish stark

Gernot Machne: „Nach der Pause und zwei drei Umstellungen unsererseits blieb das Spiel weiters auf hohen Niveau. Nach der Führung durch Maria Saal wurde ein vorbildlicher Konter über König, Bajric, Josimovic durch Jedlautschnig abgeschlossen, der den Ausgleich erzielen konnte. Maria Saal legte gegen Schluss zu und konnte noch drei Tore nachlegen. Endstand 5:2 für Maraia Saal.“

 

Analyse des Trainers von Maria Saal

Mag. Klaus Thuller, Trainer SK Maria Saal: „Das Testspiel gegen Magdalensberg war eines der besseren Art. Gegen eine gute Unterligamannschaft war  eine deutliche spielerische Überlegenheit zu erkennen. Einzig die Torausbeute in der ersten Hälfte ließ zu wünschen übrig. Defensiv wurde konzentrierter und entschlossener als in den Vorbereitungsspielen davor agiert. Die Vorbereitung verläuft grundsätzlich  positiv, die Spieler sind motiviert und engagiert am Werk und es wird  versucht im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten Abwechslung ins Trainingsprogramm einfließen zu lassen. Jedoch haben auch  wir immer wieder mit krankheitsbedingen Ausfällen zu kämpfen. In Anbetracht  der Länge der gesamten Vorbereitung bzw. aufgrund  der noch verbleibenden Vorbereitungszeit, sollten die Ausfälle der letzten Wochen keine Auswirkungen auf die physische Verfassung der Mannschaft zu Meisterschaftbeginn haben.“

 

 

Weiteres Testspielprogramm von Magdalensberg

Gernot Machne: „Ich bevorzuge in der Wintervorbereitung eher weniger Testspiele, aber die, die wir spielen, werden gegen Kärntnerligamannschaften gespielt, damit wir körperlich stark gefordert werden. Es stehen in den nächsten Wochen bis zur Meisterschaft noch drei Spiele an:

08.03. Spiel gegen DSG Klopeiner See

13.03. Spiel gegen ATUS Ferlach und eine Woche vor Meisterschaft am 21.03 Spiel gegen SPG Poggersdorf.“

Gernot Machne abschließend: „ Am Sonntag, dem 29.03.2015, empfangen wir dann zum Rückrundenauftakt zu Hause den SC Reichenau. Dann geht es endlich los und wir wollen aus jedem Spiel einfach das Beste herausholen und dann schauen wir was passiert.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.