Spielberichte

SC Ulrichsberg: „Zan Pelko hielt den Sieg über Tabellenführer fest“

Die vorletzte Partie der Unterliga Ost war auch zugleich eine der spannendsten Begegnungen der 17. Runde. Tabellenführer SC Globasnitz empfing die Mannschaft des SC Ulrichsberg. Das Hinspiel ging knapp an die Elf um Trainer Josef Micheu. Auf heimischen Rasen, vor über 160 Zusehern, wollen die Ulrichsberger ein erstes Zeichen setzen. Gleich zu Beginn wird Trainer Mocher auf die erste harte Probe gestellt und vielen stellte sich die Frage: Sollten sich die Neuverpflichtungen gleich im ersten Spiel bezahlt machen? Wobei auch Globasnitz genau wusste, dass sie einer veränderten Mannschaft gegenübertreten werden.

Ausgeglichene Partie

Die ersten Minuten verschläft der SCG, die Heimischen kommen gleich zu ersten Chancen. Ulrichsberg ist gut aufgestellt, die vielen hohen Bälle der gegnerischen Abwehr werden gut abgefangen. Die Globasnitzer gewinnen aber wieder leicht an Sicherheit, versuchen das Spiel an sich zu reißen. Aber bereits nach elf Minuten der Schock – Verteidiger Michael Lince muss verletzungsbedingt den Platz verlassen. Nach Foul im Strafraum zeigt der Unparteiische auf den Punkt vor dem Tor der Gäste, Petautschnig verwandelt zur Führung. Beide Seiten danach ausgeglichen, es gelingt keinem der Beiden gefährlich zu werden. Die Heimischen leicht spielbestimmender, erster Torschuss in die Arme von Goalie Zan Pelko nach 41 Minuten.

Bärenstarker Auftritt

Nach Wiederanpfiff hatte der Goalie der Ulrichsberger gleich einiges mehr zu tun. Globasnitz nun besser im Spiel, nach Einwechselung von Rok Pavlicic bekamen die Heimischen Zusehens mehr Probleme. Die Ordnung in den Reihen der Elf von Manfred Mocher ging verloren. Aber Pelko, immer wieder Zan Pelko, der den Ausgleich verhindert. Globasnitz nun wie ausgewechselt, sie erhöhen den Druck, Ulrichsberg kontert. Aber die Bemühungen der Gäste waren vergebens, Ulrichsberg besiegt Tabellenführer Globasnitz durch einen starken Zan Pelko.

Ulrichsbergs Trainer wirkt zufrieden

Trainer Mocher zeigt sich zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben die erste Halbzeit gut gespielt, sind sehr gut gestanden“. Mitunter verdanken die Heimischen den ersten Sieg der Rückrunde ihrer bärenstarken Neuverpflichtung im Tor. „ Wir haben gewusst wie stark Pelko ist, vor allem im Eins-Gegen-Eins und bei Freistößen merkt man seine Erfahrung, aber auch alle anderen haben dazu beigetragen als Sieger vom Platz zu gehen.“, resümierte er.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.