Spielberichte

Erster Saisonsieg! Austria Klagenfurt 1b jubelt über dramatisches Last-Minute 3:2 gegen St. Margarethen/Lav.!

In der Unterliga Ost kam es diesmal im Zuge der 13. Meisterschaftsrunde zum Duell des SK Austria Klagenfurt 1b und dem ASV St. Margarethen/Lav. Ziemlich düster sah es im Lager der Austria aus, lediglich zwei Punkte gegen durchaus starke Gegner waren die magere Ausbeute in bisher elf Spielen, was sie abgeschlagen ans Tabellenende durchreichte. Kontrahent St. Margarethen erwischte es etwas besser, kam in den letzten fünf Spieltagen auf sechs Punkte. Zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin entfernte man sich aus der kritischen Zone. Die angespannte Situation war also eher bei den Gastgebern beheimatet, die diesmal aber dank eines dramatischen Finishs und einer kämpferischen Meisterleistung den ersten Saisonsieg anschreiben konnten! Jetzt Trainingslager buchen!

St. Margerethen/Lav. legt vor

Sofort mit Beginn der Partie übernahmen die Gäste aus dem Lavanttal das Kommando am Sportpark. Was ihnen natürlich wieder in die Karten spielte, waren die Vorteile in Sachen Altersstruktur und Zweikampfstärke. Die Youngstars der Austria Klagenfurt 1b wollten aber trotz des jungen Altersdurchschnitts von nicht einmal 16,5 Jahren noch an die theoretische Chance des Klassenerhaltes glauben. Wichtig war dabei aber auch die Nervensache und das steckten die Jungs diesmal eindrucksvoll weg.

Denn während St. Margarethen nach einem Blitzstart in der sechsten Minute einen Abwehrschnitzer eiskalt ausnützte (0:1, Mark Schweighofer nach Fehler von Sihler) und in der 30. mit einem Schuss ins Kreuzeck durch Mathias Moitzi schon auf 0:2 stellte, kämpften sich die Gastgeber heroisch zurück. Der stark aufspielende Lukas Hausott traf zwischenzeitlich per Abstauber zum 1:2, es kam aber sogar noch dicker: Austria hatte sogar das 2:2 durch Karnath am Fuß, doch Schiedsrichter Karl Schlacher wollte ein reguläres Tor nicht geben. 

Austria Klagenfurt dreht an der Kurbel

Austria kam bis dato eigentlich zweikampfmäßig nicht sonderlich ins Spiel, versuchte sich aber mit viel Kampf Herz und Leidenschaft so teuer wie möglich zu verkaufen. St. Margarethen wusste das bisher mit zwei Chancen auszunützen, war sich dann aber der Sache etwas zu sicher. Die logische Folge: die Youngstars witterten ihre Chancen, erzeugten mit Halbzeit zwei mehr Druck und vor allem mehr Risiko, wofür man auch nach einem Pass von der linken Seite belohnt wurde- 2:2 Marco Gössmann (63.). Mittlerweile waren auch die Gastgeber in der Partie angekommen und wirkten vor allem kämpferisch haushoch überlegen.

Dramatisches Finish bringt ersten Saisonsieg

Während die Gäste aus St. Margarethen im Lavanttal leicht aus den Schienen gerissen wurden und wohl kaum mit einer Aufholjagd der Austria rechneten oder sogar spekulierten, setzten die Gastgeber noch eine Schippe drauf und wurden am Ende dank eines dramatischen Finishs noch dafür belohnt: Maximilian Leo Sihler, der eigentlich beim 0:1 mitbeteiligt war, traf nach einem Freistoß per Kopf in der Nachspielzeit (!!!) zum 3:2, was auch gleichzeitig der erste Saisonsieg bedeutete.

 

Walter Jedlautschnig, Trainer Austria Klagenfurt 1b:  "St. Margarethen hat aus zwei Chancen zwei Tore gemacht, dann aber nicht mehr damit gerechnet, dass wir nochmal zulegen können und vor allem kämpferische Vorteile haben. Leider ist uns Lukas Hausott mit Verdacht auf Armbruch verletzungsbedingt ausgefallen, aber wir sind übern Kampf zu einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieg gekommen."

Ligaportal.at wünscht Lukas Hausott alles Gute und eine schnelle Genesung!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.