Spielberichte

SK St. Andrä gewinnt Lavanttaler Auftakt-Derby gegen den FC St. Michael

SK St. Andrä/Lav.
St. Michael/Lav.

In der Unterliga Ost empfing der Tabellensiebte SK St. Andrä/Lav. in der 17. und damit ersten Runde im Frühjahr den Tabellenzweiten FC St. Michael/Lav.. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte der FC St. Michael/Lav. mit 1:0 das bessere Ende für sich, doch diesmal drehte sich das Blatt und St. Andrä ging als knapper Derbysieger vom Platz.

Keine Höhepunkt in Halbzeit 1

In Halbzeit 1 traf keine der beiden Mannschaften ins Tor und so steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Es war ein typisches Abtasten beider Mannschaften und keines der Teams wollte unnötiges Risiko eingehen, um ja keinen Gegentreffer zu kassieren. Nach 45 Minuten schickte Schiedsrichter Robert Nagele beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer durften sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.  

bannertormann

St. Andrä gelingt Blitzstart 

In Minute 47 drückte Marcel Fritzl den Ball über die Linie und stellt auf 1:0. Nach einer Standardsituation traf der jüngste Spieler am Platz von St. Andrä zur Führung aus ca. fünf Metern und erzielte somit sein erstes Tor in der Unterliga. In der 69. Minute kann der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und Michael Pressl konnte nach einer sehenswerten Einzelaktion zum 2:0 verwerten.  St. Michael versuchte jetzt mit hohen Bällen zum Ziel zu kommen und konnte damit auch einige gefährliche Situationen hervorrufen. In der Nachspielzeit verwertete Hubert Kothmaier einen Elfmeter zum Anschlusstreffer und stellte in Minute 93 auf 2:1. Die Gäste hätten dann sogar noch den Ausgleich am Fuß gehabt, doch der gelang ihnen nicht mehr.  Nach dem Schlusspfiff bejubelte der SK St. Andrä/Lav. drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen den ASKÖ St. Michael/Bl.. St. Michael/Lav. hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen den SC Globasnitz die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

Christoph Cermenjak, Trainer St. Andrä/Lav.: "Die erste Halbzeit verlief typisch für die erste Frühjahrsrunde. Es gab keine Höhepunkte, das Spiel war ausgeglichen und so gingen wir mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit gingen wir durch einen glücklichen Treffer in Führung. Durch eine Einzelaktion von Michael Pressl erzielten wir das 2:0, was zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Wir fanden noch die eine oder andere Kontermöglichkeit und Michael Pressl traf in der 75. Minute auch noch die Stange. St. Michael versuchte in den letzten Minuten mit hohen Bällen nach vorne zu kommen. In der Nachspielzeit wurde St. Michael nach einem blöden Foul von uns ein Elfmeter zugesprochen. Kurz vor Schluss hatte der Gegner noch eine Möglichkeit auf den Ausgleich, was allerdings unverdient gewesen wäre. Wir waren bei der Begegnung im Herbst die bessere Mannschaft und haben verloren, heute haben wir verdient gewonnen."

Die Besten: Marcel Fritzl, Philipp Baumgartner, Michael Pressl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.