Unterliga West

In der Unterliga West wird es im Frühjahr heiß hergehen!

Wie schon in den letzten Jahren, zeigt sich die Unterliga West auch diesmal wieder sehr ausgeglichen. An der Spitze matchen sich mit St. Jakob, Ludmannsdorf, Nötsch (je 30 Punkte) und Sachsenburg (29) gleich vier Mannschaften um den Titel und am Tabellenende wird es auch für mehrere Mannschaften ein wahrer Kampf ums Überleben. Einzig Steinfeld scheint sich bereits mit dem Abstieg abgefunden zu haben.

Einbruch zum Saisonende

Eigentlich sollte bzw. könnte der SV St. Jakob/Rosental mit einem beruhigenden Punktepolster in die  Winterpause gehen, doch unerwartete Ausrutscher gegen Mölltal und Dellach/Drau sowie das unglaubliche 3:4 gegen Sachsenburg (nach 3:0 Führung) machten den Kampf um die Winterkrone nochmals spannend. Erst mit dem klaren 4:0 Sieg im Nachtrag gegen Dellach/Gail konnte sich die Ludescher-Elf schlussendlich doch wieder an die Tabellenspitze setzen.  

Sobe A47869

Wuchtige Kopftore sind sein Markenzeichen - Markus Mikl von Winterkönig St.Jakob/Rosental

Gefährliche Außenseiter

In Ludmannsdorf, Nötsch, Sachsenburg aber auch in Dellach/Drau ist man mit der Herbstrunde natürlich sehr zufrieden und keine der Mannschaften erhob vor Sasonbeginn den Anspruch auf den Aufstieg. Gerade das macht diese Teams aber zu sehr gefährlichen Außenseitern, denn sie können, im Gegensatz zum SV St. Jakob, der ja unbedingt aufsteigen will, ohne Druck in die Frühjahrssaison gehen. Einen nochmaligen Einbruch darf es in St. Jakob also nicht geben, denn die Verfolger stehen Gewehr bei Fuß, um zu überraschen.

Beinharter Abstiegskampf

Am Tabellenende wird es voraussichtlich wieder bis zur letzten Runden eng her gehen. Die SG Steinfeld geht zwar nur mehr mit ganz geringen Chancen auf den Klassenerhalt ins Rennen, davor müssen sich aber Rosegg (mit neuem Trainer Stefan Pusterhofer), Mölltal und Nußdorf steigern, denn sie alle befinden sich zumindest derzeit in akuter Abstiegsgefahr. Ende März geht es in der Unterliga West wieder weiter und man darf sich auf tolle und spannende Spiele freuen.

Ligaportal.at wünscht allen Mannschaften erholsame Wintertage und dann vor allem eine verletzungsfreie Vorbereitung.   

Foto: Sobe

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.