Unterliga West

unterhaus.at präsentiert den Gewinner der Winterkrone

In der heuer so ausgeglichenen Unterliga West konnte sich die SG Steinfeld unter Trainer, Ex-Bundesligakicker Arnold Freissegger, die Winterkrone sichern. Damit überwintern die Steinfeldner als aussichtsreichster Kandidat auf den Aufstieg in die Kärntnerliga. Wie man die Herbstsaison in Steinfeld sieht und wie es in der Zukunft aussehen soll, haben wir den Sektionsleiter des Vereines, Andreas Rohrer, in einem Telefoninterview gefragt.

Die Lage nach der Herbstsaison

Die SG Steinfeld erreichte in der Herbstsaison den ersten Platz in der Tabelle, erspielte sich in sechszehn Spielen dreißig Punkte und konnte sich eine Tordifferenz von plus sechszehn erkämpfen. Allerdings hat man auf den ersten Verfolger Radenthein gerade mal ein Pünktchen Vorsprung. In der Unterliga West wird es vor allem auf einen guten Start in die Frühjahrssaison ankommen, da im Prinzip sogar die SG Steinfeld den Klassenerhalt noch nicht definitiv geschafft hat. Elf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sind sicher noch nicht genug. Wie schnell ein Punktepolster dieser Größe durch die drei Punkte Regel noch schmelzen kann, ist durchaus bekannt.

Starkes Finish bringt Winterkrone

Die SG Steinfeld konnte sich erst durch ein starkes Finish in der Herbstsaison die Winterkrone sichern. Bis drei Runden vor Schluss war es ein Kampf mit Radenthein, Rothenthurn und Matrei, in dem man sich am Ende durchsetzen konnte. „Wir sind mit der Saison sehr zufrieden, haben mit dem ersten Platz unser eigenes Ziel übertroffen“, analysiert Sektionsleiter Andreas Rohrer. „Wir wollten unter den ersten vier Teams sein und das haben wir auch erreicht“, ergänzt Rohrer.

Keine großen Neuerungen geplant

„Arnold Freissegger junior wird zu uns kommen, das ist definitiv sicher, aber sonst sind keine neuen Spieler geplant. Wir sind mit dieser Mannschaft stark genug, um vorne mit dabei zu sein und wollen um den Aufstieg mitkämpfen“, antwortet Rohrer auf die Frage nach Transfergelüsten und gibt auch gleich das Ziel vor. „Wenn es für den Aufstieg reicht, werden wir die Aufgabe annehmen und uns auf das Abenteuer Landesliga einlassen, wenn nicht, ist es aber auch kein Weltuntergang“, nimmt der Sektionsleiter etwas Druck aus seinem Team.

Die SG Steinfeld hat mit dem neuen Trainer Arnold Freissegger sicher das Zeug,um den Aufstieg mitzuspielen. Natürlich denkt man sich das auch in Radenthein, Rothenthurn und vielleicht auch noch in einigen anderen Vereinen, also wird das Frühjahr in der Unterliga West sehr, sehr spannend werden. Wer den unbändigen Ehrgeiz von Arnold Freissegger kennt, wird wissen, was das eigentliche Ziel in Steinfeld ist, auch wenn es keiner so richtig zugeben will.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 1
Punkte: 30
Torverhältnis: 37:21
bester Torschütze: Roman Gaspersic (16 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5– 2 – 1
Auswärtsspiele: 4 – 1 – 3
höchster Sieg: 6:1 gegen Wernberg
höchste Niederlage: 1:4 gegen Rothenthurn
Karten: 4 x rote Karte (Roman Scheiflinger, Andreas Allmayer, Anton Zwischenberger, Andreas Rohrer); 2 x gelb-rote Karte (Werner Zanin, Franz Mussnig)
 
von Redaktion
  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.