Unterliga West

Sachsenburg mit allen Chancen im Frühjahr

Der SV Blau Weiss Sachsenburg beendete die Herbstsaison der Unterliga West an der zehnten Stelle. Zwar ist man mit diesem Zwischenrang noch immer in akuter Abstiegsgefahr, allerdings ist man in Sachsenburg trotzdem nicht unzufrieden mit der Leistung. Warum das so ist, haben wir den Trainer des SV Sachsenburg, Alfred Zagler, in einem Telefoninterview gefragt, und auch um seine Zielsetzungen für das Frühjahr gebeten.

Die Situation in der Tabelle

In der Unterliga West ist der zehnte Zwischenrang diesmal entweder gar nichts oder aber auch alles wert. Mit zweiundzwanzig erkämpften Punkten liegt die Zagler Truppe nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, aber auch in die andere Richtung sind es nur acht Punkte die einen von der Tabellenspitze trennen. So ausgeglichen wie heuer war die Unterliga West eigentlich noch nie, und so ist eine Prognose für das Frühjahr sehr schwer, ja eigentlich unmöglich.

Extrem schlechter Start in die Herbstsaison

„Wir müssen mit der Herbstsaison nach diesem Start eigentlich sehr zufrieden sein“, meint Alfred Zagler. „Nach fünf Runden hatten wir null Punkte am Konto und mussten fortan immer hinten nachlaufen. In den ersten Spielen hatten wir so viel Pech das war schon ein Wahnsinn“, denkt Zagler nicht gerne zurück. „Dann kamen auch noch einige Verletzte und unnötige Sperren dazu die uns aus dem Tritt brachten, aber am Ende haben wir uns dann erfangen und doch noch einige Punkte eingefahren. Ich will gar nicht darüber nachdenken wo wir wären, wenn wir in den ersten Runden nur einen Teil der Spiele gewonnen hätten“, trauert der Trainer auch den vergebenen Chancen nach.

Kaderdecke müsste etwas dicker werden

„Wir müssten unseren Kader etwas aufstocken um Verletzungen und Sperren etwas leichter kompensieren zu können“, denkt Zagler über Verstärkungen nach. „Wir werden aber nicht aktiv suchen, sondern schauen ob sich etwas ergibt“, ergänzt Alfred Zagler noch.

Der SV Blau Weiss Sachsenburg kann, wie auch einige andere Teams, im Frühjahr auf einen Spitzenplatz in der Unterliga West hoffen. Allerdings wird, und muss es das vorrangige Ziel sein die Klasse zu halten, denn wenn Sachsenburg auch im Frühjahr einen derartigen Fehlstart hinlegt wie im Herbst, wird man die ganze Härte des Abstiegskampfes zu spüren bekommen. Enorm wichtig wird also eine perfekte Vorbereitung im Winter sein und ein konzentriertes und fokussiertes Auftreten ab dem ersten Spiel in der Frühjahrssaison.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Das Team von unterhaus.at wünscht dem schwer erkrankten Obmann des SV Sachsenburg, Hermann Moser, auf diesem Wege gute Besserung und hofft ihn schon in Kürze wieder am Sportplatz in Sachsenburg antreffen zu können.

FACTS

Platzierung: 10
Punkte: 22
Torverhältnis: 29:36
bester Torschütze: Mario Zagler (12 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 0 - 4
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 4
höchster Sieg: 4:1 gegen Seeboden
höchste Niederlage: 0:4 gegen Magdalen
Karten: keine rote Karte; 5 x gelb-rote Karte (2 x Mario Zagler, Marco Angerer, Peter Pleschberger, Maximillian Ebner)


von Redaktion
    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.