Unterliga West

Alfred Zagler, SV Sachsenburg: "Die Lücke die Edis Causevic hinterlässt, ist nicht zu schließen!"

unterhaus.at hat diesmal den Trainer des SV Blau Weiss Sachsenburg vor das Mikrofon gebeten und ihn um seine Einschätzungen zur Frühjahrssaison gebeten. In Sachsenburg erlebte man eine Tragödie im Herbst bzw. in der Winterpause. Edis Causevic, Denker und Lenker der Zagler Elf, verstarb völlig überraschend und unerwartet an einem akuten Herzversagen. Wie man in Sachsenburg mit diesem tragischen Schicksalsschlag umgeht und was nach so einem Verlust wirklich Priorität hat, versuchte uns Alfred Zagler zu erklären, wobei man vorweg nehmen muss, dass es nicht leicht ist, die Worte von Zagler wirklich korrekt zu interpretieren. Als Außenstehender kann man sich in dieser Situation nur sehr schwer in die Rolle der Sachsenburger Spieler und Funktionäre hineindenken.   

unterhaus.at: „Wann startet der SV Sachsenburg in die Vorbereitung für die kommende Saison?“

Alfred Zagler: „Wir haben am Freitag mit dem offiziellen Training begonnen, und werden drei Mal in der Woche trainieren, sowie ein Vorbereitungsspiel absolvieren.“

unterhaus.at: „Welche Ziele verfolgt man in Sachsenburg nach dem Verlust der Schlüsselfigur Edis Causevic?“

Alfred Zagler: „Die Prioritäten haben sich verschoben, wenn man so einen Schicksalsschlag erlebt. Ich kann heute noch nicht sagen, wie es meine Burschen schaffen werden, denn Verlust von Edis zu verkraften. Menschlich hinterlässt Edis so eine große Lücke, die kann nicht geschlossen werden. Jeder von uns hat ihn gern gehabt, er war ein so positiv eingestellter Typ, irgendwie kann ich noch immer nicht glauben, dass er nicht mehr dabei sein wird. Das Sportliche rückt in den Hintergrund, aber wir wollen irgendwie jetzt für ihn spielen und zumindest den Klassenerhalt schaffen.“

unterhaus.at: „An welchen Dingen müssen Sie im Winter jetzt mit ihrem Team speziell arbeiten?“

Alfred Zagler: „Wir müssen versuchen, irgendwie unseren Spielmacher zu ersetzen. Meine Jungs müssen Verantwortung übernehmen und wir müssen zu einem neuen Spiel finden. Es darf keine Ausrede sein, dass Edis nicht mehr da ist. Aber ich kann zum Glück sagen, dass meine Mannschaft soviel Charakter besitzt, dass ich mir da keine Sorgen mache. Ich habe noch nie mit einer so stark zusammengeschweißten Truppe arbeiten können, deswegen tu ich mir diesen Job auch an.“

unterhaus.at: „ Wer wird ihrer Meinung nach Meister in der Unterliga West?“

Alfred Zagler: „Es wird ein Dreikampf zwischen Steinfeld, Rothenthurn und Radenthein werden, wobei ich vielleicht den Radentheinern die größten Chancen einräume. Es kann aber auch alles ganz anders kommen, ein Unlauf, ein paar Verletzungen, und schon ist man weg von der Tabellenspitze.“

unterhaus.at: „ Wer wird den Gang in die 1. Klasse antreten müssen?“

Alfred Zagler: „Wie schon gesagt, wir wollen nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden, aber auch da ist in dieser Saison alles möglich. Eine Prognose kann man da nicht abgeben, viel wird vom Start in die Frühjahrssaison abhängen.“

unterhaus.at: „Seit ihr am Transfermarkt tätig?“

Alfred Zagler: „Natürlich müssen wir unseren Kader aufstocken, nicht nur wegen des Verlustes von Edis Causevic. Bis jetzt haben wir zwei Neuzugänge aus Mühldorf fixieren können (hier geht’s zum Artikel), wir sind aber noch an ein, zwei anderen Spielern dran, das wird sich in Kürze entscheiden.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.